Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Regelzoff in der DTM: Audi verzichtet auf Berufung

Von Andreas Reiners
Jamie Green

Jamie Green

Nach eingehender Analyse hat sich Audi im Regelstreit gegen eine Berufung entschieden. Jamie Green verliert damit endgültig seine sechs Punkte.

Der Protest von Mercedes gegen Audi hatte am dritten DTM-Wochenende in Budapest hohe Wellen geschlagen. Nach eingehender Untersuchung des DMSB war Audi-Pilot Jamie Green nach dem fünften Saisonrennen am Samstag disqualifiziert worden. Die Ingolstädter hatten daraufhin umgehend eine Berufung angekündigt. Auf die verzichtet Audi nun nach eingehender Prüfung allerdings.

«Da wir uns in Budapest alle Möglichkeiten offenhalten wollten, haben wir eine Berufung angekündigt. Auf diese wird nun nach ausführlicher Analyse des Sachverhalts und nach Betrachtung aller Fakten verzichtet», bestätigte Audi-Sprecher Stefan Moser SPEEDWEEK.com.

Heißt: Das Ergebnis ist offiziell und Green muss endgültig auf seinen siebten Platz und damit sechs Punkte verzichten. Der Brite belegt aktuell mit 65 Zählern Rang drei hinter seinem Markenkollegen René Rast (70) und Mercedes-Youngster Lucas Auer (69).

Bei dem Regelstreit ging es um einen Spalt am Frontdiffusor des Green-Boliden, der abgedichtet worden war. Eigentlich dürfen laut Reglement Einheitsbauteile nicht modifiziert werden. Die Diskussion darum gibt es schon länger, da im Reglement durchaus ein Interpretationsspielraum besteht. Aber: Eigentlich hatten sich die Hersteller darauf geeinigt, auf Abdichtungen zu verzichten. Deshalb hatte Mercedes Protest eingelegt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11