Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW-Boss Marquardt: Seitenhieb gegen Audi
BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt ist nach zwei Rennwochenenden Pause persönlich am Nürburgring. Auch, um Gespräche über die Zukunft zu führen.
DTM
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Blöde Sprüche gehören zum Geschäft dazu. Vor allem dann, wenn man als BMW-Motorsportdirektor nicht vor Ort ist und die eigene Truppe dann plötzlich Rennen gewinnt.
Werbung
Werbung
Das zweite Rennwochenende auf dem Lausitzring sowie das Event in Assen hatte Jens Marquardt ausgelassen, Lucas Auer und Sheldon van der Linde fuhren prompt die einzigen beiden BMW-Siege ein. Nicht auszuschließen, dass es mit den Sprüchen weitergeht, denn BMW ging im neunten Saisonrennen auf dem Nürburgring am Samstag wieder mal leer aus. Klar: Der BMW-Boss ist ja vor Ort. Es geht bei seinem Besuch aber nicht nur um das Sportliche, sondern auch um die Zukunft der Serie. Wie er in Sat.1 verriet, hatte er die letzten Wochen genutzt, "um Sachen vorzubereiten und intern Diskussionen zu führen". Die Zukunft der DTM als Plattform ist bekanntlich weiterhin offen, die Diskussionen ziehen sich in die Länge.
Werbung
Werbung
"Das sind keine einfachen Diskussionen, aber wir führen sie intensiv. Wir sind auf einem ordentlichen Weg", sagte Marquardt. "Da gibt es Sachen, die ins Gesamtpaket passen müssen, auch für uns als Hersteller. Am Ende muss der Vorstand allem zustimmen. Alles muss vorbereitet werden, und das läuft über uns, und da sind weiter dran."
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Neben den finanziellen Belangen (Wir berichteten) geht es auch um das Konzept der Fortführung selbst. BMW hatte sich in den letzten Wochen gegen das geplante GT3-Reglement gesträubt, da man dies als Konkurrenz zum Kundensport sieht.
"Wir haben GT-Autos, wir sind werksseitig im GT-Sport in den USA engagiert, aber das ist GTE. GT3 ist Kundensport, und da muss man aufpassen, dass man eine neue alternative Plattform schafft, und dass sich Teams dort breiter betätigen können und wir nicht deren Geschäftsmodell unter Druck setzen oder in Gefahr bringen. Dafür müssen wir eine Lösung finden. Man muss sehen, wie man es unter einen Hut bekommt", sagte Marquardt. Er peilt eine Lösung in den nächsten "ein bis zwei Wochen" an. Und konnte sich einen Seitenhieb in Richtung Audi nicht verkneifen, die Ingolstädter hatten mit ihrem Ausstieg Ende April den Stein ins Rollen gebracht: "Uns liegt die Plattform am Herzen, wir haben es immer unterstützt und angetrieben. Wir waren ja auch nicht diejenigen, die gesagt haben, wir machen es nächstes Jahr nicht mehr", sagte Marquardt.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Ravenol
44
2
Lucas Auer
Mercedes-AMG Team Landgraf
37
3
Marco Wittmann
Schubert Motorsport
31
4
Thomas Preining
Manthey
29
5
Nicki Thiim
Comtoyou Racing
17
6
Finn Wiebelhaus
HRT Ford Racing
15
7
Arjun Maini
HRT Ford Racing
14
8
Jules Gounon
Mercedes-AMG Team Mann-Filter
13
9
Tom Kalender
Mercedes-AMG Team Landgraf
13
10
Kelvin van der Linde
Schubert Motorsport
13
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien