Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Aus: Meisterteam Rosberg plant Überraschung
Die Teams der DTM müssen nach dem Aus der Serie schauen, wo sie bleiben. Auch beim Meisterteam Rosberg plant man die Zukunft.
DTM
René Rast
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Kimmo Liimatainen ist ein wenig ratlos. Denn das aktuelle Meisterteam Rosberg wird in dieser Saison im eigenen Lager abgekocht: Das Team Abt Sportsline ist mit dem Gesamtführenden Nico Müller und dem Zweiten Robin Frijns derzeit das Maß der Dinge.
Werbung
Werbung
381 Punkte haben die Äbte gesammelt, Rosberg 212, 159 davon durch Titelverteidiger René Rast. Der ist zwar nicht mehr so dominant wie in den Vorjahren, aber natürlich fällt im Vergleich vor allem Jamie Green ab, der nur bei 53 Punkten steht. Woran liegt es also, dass Rosberg nicht so in Fahrt kommt wie sonst? "Wenn wir es wüssten, hätten wie es geändert", sagte Rosberg-Teamchef Liimatainen im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Es sind auch fahrerische Sachen, auch der Fahrer muss sich manchmal anpassen. Bei Nico und Robin passt es, sie sind im ersten Training voll da. Wir sind am Freitag einen Schritt zurück. Erst am Sonntag sind wir dann auf Augenhöhe. Warum genau, daran arbeiten wir." Bei Jamie Green liege das Problem vor allem im Qualifying, so Liimatainen. Der Brite startet die meiste Zeit im Mittlefeld und hat mit Siegen oder Podiumsplätzen wenig bis gar nichts zu tun. Liimatainen: "Das ist nicht unser Anspruch, es ist ein kleines Rätsel."
Werbung
Werbung
Ein Rätsel ist es auch noch, wie es mit der DTM weitergeht. Unklar ist auch, was Rosberg in der neuen Saison machen wird. Zumindest offiziell. Hinter den Kulissen wird eifrig an der Zukunft gebastelt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir haben alles abgescannt, was es in der Motorsport-Welt gibt. Es gibt ein, zwei Projekte, an denen wir arbeiten und von denen wir glauben, dass sie wirklich funktionieren", sagte Liimatainen, wollte dabei aber nicht ins Detail gehen.
Er verriet allerdings: "Es ist eine potenzielle Überraschung dabei. Es ist klassischer Motorsport, aber eine Sache, die in Bezug auf unsere Geschichte überraschend sein könnte." Einer GT3-DTM steht er positiv gegenüber. "Das ist eine interessante Sache, wir wären daran interessiert, wenn es plausibel ist. Wichtig ist immer die wirtschaftliche Seite: Wie wird es finanziert? Da muss man abwarten, was wirklich kommt", so Liimatainen, der mit seiner Mannschaft auf Sponsorensuche ist.
Werbung
Werbung
"Geld finden war noch nie einfach", weiß er. "Mit Corona ist es noch schwieriger. Firmen, die Geld für Marketing hatten, müssen jetzt zweimal schauen. Da ist es zum Beispiel bei Kurzarbeit schwer zu rechtfertigen, dass man Geld in den Motorsport steckt. Aber es nützt nichts, wir müssen weiterarbeiten: Wir haben das Netzwerk und nicht den schlechtesten Namen", so Liimatainen, der ganz klar sagt: In vier bis sechs Wochen sollte Klarheit herrschen, "danach wird es kritisch. Es ist nach wie vor eine schwierige Zeit."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien