Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM: Chaos, Kollisionen und ein Sieg von Frijns
Robin Frijns kann im Titelkampf den Rückstand auf seinen Audi-Teamkollegen Nico Müller verkürzen: Während Frijns im Safety-Car-Chaos das elfte Saisonrennen gewinnt, wird Müller nach einer Kollision Fünfter.
DTM
Werbung
Werbung
Robin Frijns hat die Steilvorlage genutzt: Mit seinem dritten Saisonsieg beim elften Rennen des Jahres auf dem Nürburging kann der Niederländer den Rückstand auf Gesamtspitzenreiter Nico Müller verkürzen.
Werbung
Werbung
Dabei profitierte Frijns vom Pech seines Audi-Markenkollegen: Der Schweizer wurde in der Anfangsphase in der Spitzengruppe liegend gedreht, fiel ans Ende des Feldes zurück und wurde in einem chaotischen, von mehreren Safety-Car-Phasen geprägten Rennen am Ende Fünfter. Nur noch 13 Punkte zurück Frijns hat jetzt 203 Punkte auf dem Konto, Müller liegt bei 216 Zählern. Mit ein wenig Abstand folgt Titelverteidiger Rene Rast, der im Rennen nach seiner Pole Position Zweiter wurde und bei 180 Punkten steht.
Werbung
Werbung
Für BMW gab es in einer schwierigen Saison mal wieder ein Erfolgserlebnis: Marco Wittmann fuhr als Dritter seine dritte Podiumsplatzierung in diesem Jahr ein, Philipp Eng rundete als Vierter das ordentliche Ergebnis der Münchner ab.
Was Mut macht: Wittmann und Eng konnten im Gegensatz zu früheren Rennen das Tempo an der Spitze mitgehen, zu einem Angriff auf die Audis reichte es am Ende aber nicht mehr. Hinter Müller wurde Jonathan Aberdein zudem Sechster, Sheldon van der Linde Achter und Timo Glock Zehnter. Ferdinand Habsburg (Siebter/WRT) und Mike Rockenfeller (Audi) auf Platz neun komplettierten die Top Ten.
Frijns düpiert Rast Rast hatte sich die Pole Position gesichert, verlor Platz eins aber nach wenigen Metern an Frijns. Dahinter überholte Eng Müller, der vor Wittmann und Aberdein lag.
Werbung
Werbung
Ein Resultat der etwas wilden Anfangsphase: Da ein Teil von Timo Glocks Autos eingangs der Start-Ziel-Geraden lag, rückte nach drei Runden das Safety Car raus. Und der Indy-Restart hatte es in sich: Frijns blieb voene vor Rast und Eng, dahinter gab es eine folgenschwere Kollision. Müller berührte den angreifenden Wittmann leicht und wurde dadurch selbst von seinem Audi-Markenkollegen Jamie Green gedreht und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Ein normaler Rennzwischenfall, der für Müller jedoch bittere Folgen hatte. Weitere Folge: Müller kam früh in die Box, wechselte bereits in der zehnten Runde die Reifen. Das zahlte sich aus, denn der Schweizer konnte mit frischen Reifen einige Plätze gutmachen und wurde nach vorne gespült. Dazu spielte ihm eine zweite Safety-Car-Phase zur Rennmitte in die Karten, durch die das Feld wieder zusammengebracht wurde. Kurios: Loic Duval schlug in eine Streckenbande ein, konnte das Rennen aber fortsetzen, nachdem bereits das Safety Car herausgekommen war.
Werbung
Werbung
Beim Restart blieb wieder Frijns vorne, Wittmann ging an Rast vorbei, der vor Eng und Müller lag. Und es ging weiter wild zur Sache: Rund 20 Minuten vor dem Ende kam es zu einer Dreifach-Kollision zwischen Scherer, Auer und Duval, der seinen Audi endgültig abstellen musste, ebenso wie Scherer. Und wieder kam das Safety Car inklusive Indy-Restart. Da behielt Frijns erneut die Führung, Rast holte sich Platz zwei von Wittmann zurück, dahinter lagen Eng, Müller und Aberdein. An den Platzierungen änderte sich bis ins Ziel nichts mehr. So geht es weiter Am Sonntag steht das zwölfte Saisonrennen auf dem Programm. Zunächst wird wie immer im Qualifying die Startaufstellung ausgefahren, die Übertragung im Livestream auf ran.de beginnt um 10.15 Uhr, die Zeitenjagd um 10.30 Uhr. Das Rennen wird wie gehabt um 13.30 Uhr gestartet, die Übertragung in SAT.1 und auf ran.de um 13 Uhr.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien