Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Schöne Bescherung: Rast bekommt seine Meisterautos

Gute Nachrichten für René Rast: Die Verhandlungen mit Audi sind erfolgreich abgeschlossen worden, er kann deshalb zwei Audi RS 5 DTM zu seiner bisherigen Sammlung stellen.

DTM

Werbung

Werbung

Die Kollektion von René Rast bekommt Zuwachs: Der DTM-Champion und Audi sind sich über den Kauf von zwei Meisterboliden einig geworden, wie Rasts Manager Dennis Rostek bestätigte.

Werbung

Werbung

"Wir werden unsere Autos in Kürze bekommen", erklärte Rostek. Rast erhält je ein Auto aus jeder Generation, in der er Meister geworden ist, so hatte er es sich gewünscht.

Heißt: Ein Auto mit dem V8, also das 2017er-Modell, sowie ein Auto mit dem Vierzylinder-Turbo, mit dem er 2019 und 2020 Meister wurde.

Der Hintergrund: "Als Rennfahrer hast du immer eine Art Verbindung mit deinem Rennauto. Und sie haben nicht nur einen materiellen, sondern auch einen ideellen Wert, denn die DTM war immer mein Lebensziel im Motorsport", so Rast.

Werbung

Werbung

Es steckt aber noch mehr dahinter, denn das Ganze hat System: Mit seinem Manager und der Agentur Pole Promotion versucht Rast, jedes Auto zu kaufen, in dem er Rennen gefahren ist.

"Angefangen bei den Karts, dann Autos aus dem Supercup und Carrera Cup, dem Polo Cup oder das Auto aus dem Audi Sport TT Cup, im Grunde alles, was ich gefahren bin. Und die DTM-Autos würden gut in die Sammlung reinpassen", sagte er. Zu der Sammlung gehören auch ein Formel-1-Toyota und drei Porsche 911, die er für den Sieg im Carrera Cup bekommen hat.

"Wir haben früh damit angefangen, diese Autos zu sammeln", so Rostek. "Erst war es meine Leidenschaft. René meinte am Anfang: ‚Was wollen wir mit dem ganzen Kram?‘ Aber jetzt hat er Spaß daran gefunden und es ist schön, wenn man durch die Halle geht und schaut sich die ganzen Autos an. Das sind Emotionen, die verbinden", sagte Rostek.

Auch Rostek ließ sich nicht dazu hinreißen, den Preis zu verraten, mit Audi wurde Stillschweigen vereinbart. Die Ingolstädter hatten zumindest verraten, dass es ein internes System gibt, nach dem der Preis festgelegt wird. "Für uns haben die Autos einen ideellen Wert, und der ist wahnsinnig hoch", so Rostek.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien