Wieder ein DTM-Rookie: Ellis siegt am Lausitzring

Von Andreas Reiners
Philip Ellis

Philip Ellis

Die Rookies mischen die DTM auf: Philip Ellis hat sich beim dritten Saisonrennen auf dem Lausitzring den Sieg gesichert. Er verwies Liam Lawson und Mike Rockenfeller auf die Plätze.

Der nächste Rookie rast zu seinem ersten DTM-Sieg: Philip Ellis hat das dritte Saisonrennen auf dem Lausitzring gewonnen. Der Winward-Pilot setzte sich nach einem starken Auftritt von Startplatz neun aus gegen Liam Lawson im Ferrari von AF Corse durch.

Der Neuseeländer hatte ebenfalls als Rookie zum Auftakt in Monza gewonnen. Auch Kelvin van der Linde ist DTM-Neuling, er hatte ebenfalls in Italien gesiegt.

Mit auf das Podium auf dem Lausitzring fuhr Abt-Routinier Mike Rockenfeller, der Dritter wurde.

Polesetter Sheldon van der Linde gab das Rennen nach einer bis dahin souveränen Leistung 20 Minuten vor Ende aus der Hand, konnte sich im BMW nicht mehr wehren, verlor die Führung und musste nach einem Boxenstopp-Verstoß auch noch eine Fünfsekunden-Strafe einstecken. Er wurde am Ende nur Zehnter.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Kelvin van der Linde mit nunmehr 54 Punkten, er war von Startplatz zwei aus ins Rennen gegangen, war dann aber chancenlos und wurde Vierter. Zweiter in der Gesamtwertung ist Lawson mit 45 Zählern. Ellis schob sichn durch den Sieg mit 33 Punkten auf Gesamtplatz drei vor Alex Albon (AF Corse), der bei 31 Punkten steht.

Ladies crashen

Früh beendet war das erste Rennen für Sophia Flörsch (Abt-Audi) und Esmee Hawkey (T3). Flörsch unterlief zunächst ein Dreher, ehe sie kurz danach ihren Boliden mit einem Motorproblem abstellen musste. Hawkey setzte ihren Lamborghini in der Startphase in die Mauer der berüchtigten Steilkurve. Die junge Britin blieb bei dem Crash unverletzt.

Action in der Startphase

Die Startphase hatte es in sich: An der Spitze entschied Sheldon van der Linde den fliegenden Start für sich, blieb vor seinem Bruder Kelvin und dessen Teamkollegen Rockenfeller.

Früh kam es zu ersten harten Kämpfen um Positionen, bei denen sich zum Beispiel Sophia Flörsch rausdrehte und wenig später ihren Abt-Audi mit einem Motorproblem abstellte.

Auch für Esmee Hawkey war früh Schluss, sie verlor in der Mutkurve Turn 1 das Heck und crashte in die Streckenmauer.
Nach einer mehr als zehnminütigen Safety-Car-Phase ging es lebendig weiter: Sheldon blieb erneut vorne, dafür schob sich Ellis nach einer Monster-Runde nach dem Restart auf Platz zwei vor Kelvin van der Linde, Muth und Rockenfeller.

Rund eine halbe Stunde vor dem Ende absolvierten die Fahrer ihre Pflicht-Boxenstopps. Sheldon van der Linde verteidigte auch hier die Führung vor Ellis, Lawson, Rockenfeller, Kelvin van der Linde und Albon. Verloren hatte Muth, der lange draußen blieb und ins Mittelfeld zurückfiel.

20 Minuten vor dem Ende begann das Drama bei Sheldon van der Linde, der von der Konkurrenz hinter ihm immer mehr unter Druck gesetzt wurde. Ellis übernahm die Führung vor Lawson und van der Linde. Bitter: Ein Verstoß beim Boxenstopp brachte van der Linde zusätzlich eine Fünf-Sekunden-Strafe ein.

Viertes Saisonrennen am Sonntag

Am Sonntag geht es sofort weiter: Das Qualifying zum vierten Saisonrennen beginnt um 10.15 Uhr. Die Übertragung des Rennens live in SAT.1 und auf ran.de startet dann um 13 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10