Formel 1: Starke Aussage von Max Verstappen

Andrea Kaiser: Der unangenehmste Interview-Partner

Von Andreas Reiners
Andrea Kaiser (hier mit Nico Müller)

Andrea Kaiser (hier mit Nico Müller)

In der DTM stehen alle Fahrer regelmäßig für Interviews zur Verfügung, und freundlich sind sie in der Regel auch. Ausnahmen gibt es allerdings auch, wie Andrea Kaiser weiß.

Es hat nicht nur Vorteile, wenn man mit dem Rallye-König verheiratet ist. «Es gräbt mich keiner mehr an, weil sie alle meinen Mann kennen», lachte Sat.1-Moderatorin Andrea Kaiser im Gespräch mit SPEEDWEEK.com auf die Frage zu ihrem Verhältnis zur aktuellen Fahrer-Generation. Klar: Ein Scherz.

Die Fahrer heute gehen «komplett seriös» mit der 39-Jährigen um, «weil sie wissen, dass sich mein ganzes Leben um den Motorsport dreht. Wenn ich keine Ahnung davon hätte, wovon ich rede, wäre es sehr schwer. Denn das merken die Fahrer. Wenn jemand denken würde, ich hätte keine Ahnung vom Motorsport, würde mich das sehr verletzen.»

Sie findet, dass es im Motorsport für einen Journalisten einfacher ist als im Fußball, wo sie für Sat.1 ebenfalls unterwegs ist. «Auch wenn die Fahrer verlieren oder einen Crash hatten – sie stellen sich. Im Fußball werden sie abgeschirmt, es ist eingeschränkter. Da könnte sich der Sport nahbarer machen», sagte sie.

Doch natürlich gibt es auch im Motorsport spezielle Fahrer. Ihr unangenehmster Interview-Partner war Paul di Resta. Der Schotte war in der Tat ein Phänomen, vor allem während seiner zweiten DTM-Karriere von 2014 bis 2019.

Denn als TV-Experte in der Formel 1 für Sky Sports zeigt er sich seit 2016 eloquent und in Plauderlaune, in der DTM war er dafür kompliziert im Umgang mit den Medien.

«Er war immer sehr schwierig, sehr unnahbar. Er hat dir immer das Gefühl gegeben, dass du ihn nervst. Er ist nicht auf die Gesprächsebene gegangen», sagte Kaiser.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring
  • So. 22.06., 05:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 22.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.06., 06:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 22.06., 07:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 22.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.06., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 22.06., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Italien
  • So. 22.06., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Italien
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2106212013 | 5