Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM und Co.: Mercedes-AMG verkündet Fahrer-Kader
Mercedes-AMG hat den Fahrerkader für 2022 bekanntgegeben. Neu ist unter anderem DTM-Rennsieger Lucas Auer. Wie die Fahrer auf die DTM-Teams verteilt werden, ist noch offen.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Line-up für 2022 umfasst damit insgesamt 17 Piloten, die die internationalen Kunden- und Performance-Teams bei ausgewählten Renneinsätzen unterstützen.
Werbung
Werbung
Maximilian Buhk, Maro Engel, der amtierende DTM-Meister Maximilian Götz, Thomas Jäger, Luca Stolz, Jules Gounon (FRA), Dani Juncadella (ESP) und Raffaele Marciello (SUI) werden als Performance-Fahrer erneut in den GT-Serien der Welt antreten und dabei mit dem Mercedes-AMG GT3 unterwegs sein. Ergänzt wird die Equipe durch Philip Ellis (SUI), der im vergangenen Jahr noch als Junior im Customer Racing Programm von Mercedes-AMG aktiv war und in der Winterpause zum Performance-Fahrer aufstieg. Der 29-Jährige hatte sich durch seinen DTM-Sieg am Lausitzring und den Triumph beim 24-Stunden-Rennen von Daytona in der vergangenen Saison für diesen Karrieresprung empfohlen. Ellis‘ letztjähriger DTM-Teamkollege Lucas Auer erweitert nun ebenfalls den Kreis der Performance-Fahrer. Zur gezielten Nachwuchsförderung setzt Mercedes-AMG auf ein markeneignes Junior-Programm. Dort bekommen aufstrebende Talente die Chance, sich auf höchstem Niveau in einem Mercedes-AMG GT3 zu beweisen. Wie schon 2021 werden in dieser Saison Patrick Assenheimer, Fabian Schiller und Arjun Maini (IND) auf besondere Weise gefördert. Dazu gesellt sich in diesem Jahr Mikaël Grenier, der zuletzt in der GT World Challenge America überzeugen und mit SunEnergy1 Racing die Pro-Am-Meisterschaft in der Intercontinental GT Challenge gewinnen konnte.
Werbung
Werbung
Als sogenannte Experts verstärken Adam Christodoulou (GBR), Manuel Metzger (GER) und Daniel Morad (CAN) den Kader und widmen sich individuellen Aufgaben. So konzentrieren sich Christodoulou und Metzger 2022 ausschließlich auf das Nordschleifen-Programm und starten in der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie beim legendären 24-Stunden-Rennen. Morad unterstützt als E-Sports-Spezialist die Weiterentwicklung des internen Sim-Racing-Engagements.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Darüber hinaus sind die Programme der Fahrer individuell zusammengestellt. Die GT3-Routiniers, Junior-Piloten und Neuzugänge kommen 2022 unter anderem in der DTM, dem ADAC GT Masters, der GT World Challenge und internationalen Langstreckenrennen sowie in diversen weiteren Serien zum Einsatz. Wie die Fahrer auf die verschiedenen DTM-Teams verteilt werden, wird noch kommuniziert.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien