Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Rast über Loeb in der DTM: «GT3 andere Biester»

Sébastien Loeb wird beim DTM-Auftakt in Portimao sein Debüt feiern. Der dreimalige Champion René Rast hat großen Respekt, traut dem Franzosen aber keine Siege zu.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Keine Frage: Für Neu-Einsteiger ist es deutlich einfacher geworden, in der DTM mitzufahren. Die früheren Class-1-Autos waren schwierig zu zähmen, es war herausfordernd, das Limit, die letzten Zehntel zu finden.

Werbung

Werbung

Gastfahrer wie Sébastien Ogier oder Andrea Dovisioso bekamen das zu spüren. Sie fuhren achtbare Ergebnisse ein, hatten aber mehr mit sich selbst als mit einem Kampf im vorderen Mittelfeld zu tun.

In der neuen DTM-Ära ist es mit den GT3-Autos nicht mehr ganz so kompliziert, eine Herausforderung bleibt es dennoch. Auch für eine Rallye-Legende wie Sébastien Loeb, der beim Saisonauftakt in Portimao für AF Corse sein DTM-Debüt feiern wird.

"Er ist immer noch schnell und hat es immer noch drauf. Das haben wir in Monte Carlo gesehen, wo er den WRC-Lauf gewonnen hat", sagte der dreimalige Champion René Rast, der 2022 nach einem Jahr Pause auch in der Startaufstellung stehen wird.

Werbung

Werbung

Er glaubt allerdings: "Es wird schwierig werden, die letzten Zehntel zu finden." Das musste Loeb bereits bei den Testfahrten in Hockenheim erkennen, als er rund eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege Felipe Fraga war.

TV-Programm

Rast stellt klar: "Die GT3-Autos sind völlig andere Biester, aber er wird alles geben, um vorne mit dabei zu sein. Ich erwarte von Sebastien Loeb keine Siege, aber ich denke, dass er im Mittelfeld mitkämpfen kann."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien