Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lucas Auer nach DTM-Sieg: «Einfach ein geiles Rennen»

Von Gerhard Kuntschik
Lucas Auer

Lucas Auer

Lucas Auer ist mit einem Sieg in die neue DTM-Saison gestartet. Doch der 27-Jährige macht sich keine Illusionen, dass es nun «einfach» weitergehen würde

Mit Platz drei in der Qualifikation, lediglich 41 Tausendstel hinter Mirko Bortolottis Pole-Zeit, war der erste Saisonpunkt im Trockenen. Und Lucas Auer setzte dann fort, wo er die Saison 2021 beendet hatte, nämlich ganz weit vorn.

«Es war einfach ein geiles Rennen», meinte der Tiroler lachend nach seinem achten DTM-Sieg. «Ich konnte von Anfang an Druck machen, der Kampf gegen Mikael Grenier war hart, aber unterhaltsam» – nicht zuletzt, da Auer und der Kanadier heuer in den 24 Stunden von Daytona Teamkollegen waren.

Auer behauptete bis zur Safety-Car-Phase einen relativ sicheren zweiten Rang hinter Lamborghini-Werkfahrer Bortolotti. Der Wiener fiel aber beim Re-Start wegen Aussetzern zurück, wodurch Auer in Führung stürmte und diese nicht mehr abgab. «Da konnte ich das Rennen kontrollieren», so Auer.

Doch der 27-Jährige macht sich keine Illusionen, dass es nun «einfach» weitergehen würde: «Die Saison ist lang, und das Niveau des Feldes heuer nochmals deutlich höher. Daher muss sich jeder von uns noch steigern.»

Resümee nach dem ersten Rennen des Winward-Mercedes-Fahrers: «Unser Speed war sehr gut, die Boxenarbeit des Teams genauso. Ich hatte etwas Glück, weil es bei Mirko ein Problem gab, aber trotzdem ist das ein Supertag für uns.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5