MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Felipe Fraga: DTM-Auftakt mit ganz viel Frust

Von Gerhard Kuntschik
 Felipe Fraga

Felipe Fraga

Die Voraussetzungen waren gut beim DTM-Saisonauftakt, dass Felipe Fraga mit einer Top-Platzierung im AF-Corse-Ferrari überraschen kann. Doch dann kam das Safety Car.

Im Lager von Red Bull und AF Corse war die Stimmung vor dem ersten DTM-Rennen sehr zuversichtlich: Denn Rookie Felipe Fraga, der in Brasilien und Nordamerika ausreichend GT-Erfahrung gesammelt hatte, schrammte mit Startplatz vier knapp an den ersten DTM-Punkten vorbei und ließ Erinnerungen an den starken Start von Liam Lawson im Vorjahr in Monza aufkommen. 

Fraga hielt sich bis zur Neutralisation im Spitzenpulk der Top Fünf auf, hatte aber mit seinem Boxenstopp Pech, der eine Runde vor dem Safety Car absolviert wurde.

«Und nach dem Re-Start war ich mittendrin im Getümmel und konnte nicht mehr ausweichen.» In der Kollision mit René Rasts Audi wurde der Red-Bull-Ferrari so beschädigt, dass das Debüt des 26-jährigen Brasilianers vorzeitig zu Ende war.

Mit zu diesem Zeitpunkt frischen Reifen hätte er wohl noch einen Sprung nach vorn machen können.

Fast emotionslos kommentierte Gastfahrer Sébastien Loeb sein Debüt im AlphaTauri-Ferrari: «Ich habe wieder mein Bestes gegeben, habe bald den Rhythmus gefunden. Für mich war es ein schönes Rennen», erklärte der neunfache Rallye-Weltmeister nach dem 16. Rang bei der DTM-Premiere.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5