Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sieger im Mega-Chaos: Cassidy jubelt nach Crashorgie

Von Andreas Reiners
Als der Regen einsetzte, wurde es chaotisch

Als der Regen einsetzte, wurde es chaotisch

Jubel bei DTM-Pilot Nick Cassidy: Der Neuseeländer hat nach einem kuriosen Ende das erste von zwei Formel-E-Rennen in New York. Für ihn war es der Debütsieg in der Elektro-Rennserie

Cassidy dominierte das Rennen von der Pole Position und fuhr einem sicheren Sieg vor Lucas di Grassi (Venturi Racing) und seinem Teamkollegen Robin Frijns entgegen, als rund zehn Minuten vor Rennende ein heftiger Regenschauer komplettes Chaos auslöste.

Der Regen war so stark, dass sich von einer Runde auf die andere große Pfützen bildeten, in denen die Führungsgruppe nahezu komplett wegrutschte, bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verlor und miteinander kollidierte.

Davon betroffen waren Cassidy, di Grassi, Vandoorne, Sébastien Buemi und auch Porsche-Pilot Pascal Wehrlein. Trotz der teilweise heftigen Einschläge wird niemand bei der Massen-Karambolage verletzt.

Einige Minuten nach dem folgenden Rennabbruch entschied die Rennleitung, gemäß Artikel 41.9 des Reglements das Ergebnis auf den Stand der Runde vor dem Crash zurückzusetzen. So durfte Cassidy etwas verspätet doch noch über seinen ersten Triumph jubeln.

«Es ist so eine Achterbahn der Gefühle, ich war ziemlich ruhig, nachdem alles passiert war, (aber) anfangs natürlich sehr enttäuscht. Ich hatte das Gefühl, dass ich alles richtig gemacht habe. Zehn Minuten vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass ich es in der Tasche habe, und dann fing es an zu regnen. Ich war zunächst sehr enttäuscht, aber - und ich weiß, dass ich voreingenommen bin - ich denke, es war die richtige Entscheidung», sagte er über das Rennergebnis.

Cassidy weiter: «Als ich erfuhr, dass ich gewonnen habe, sagte ich in der Garage: 'Bist du sicher, bist du sicher? Es fällt mir schwer, zu viel zu sagen, aber ich bin überglücklich, und ich möchte gar nicht viel zum Entscheidungsprozess sagen.»

Das ganze Chaos gibt es bei den ran-Kollegen im Highlight-Video.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9