Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

25 Jahre Oschersleben – automobile Meilensteine

Heute vor 25 Jahren wurde der Motopark Oschersleben als damals dritte deutsche permanente und zugleich nördlichsten Rennstrecke eröffnet. Seitdem bereichert sie die deutsche Motorsport-Landschaft.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Am 25. Juli 1997 wurde der damalige Motopark Oschersleben 20 Kilometer westlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt nach 13 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet. Eine wichtige Triebfeder hinter dem Projekt war Peter Rumpfkeil, dem mit seinem AMC Diepholz auf dem gleichnamigen Militär-Flughafen in Niedersachsen 30 Jahre lang unter großen genehmigungstechnischen Anstrengungen (DTM-)Rennveranstaltungen erlaubt wurden. Das Ende 1998 nach genau 30 Jahren war allerdings nah, sodass eine permanente Rennstrecke und Veranstaltungen unter der Fahne des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt die Lösung des Problems waren. Auch die Brüder Hans-Joachim und Hans-Peter Klein, der heutige Rennteamchef Torsten Schubert und der Oscherslebener Motorsportclub unternahmen alles Mögliche in diese Richtung.

Werbung

Werbung

Nun feiert die nördlichste permanente Rennstrecke Deutschlands, die damals dritte nach dem Nürburgring und Hockenheim sowie die erste auf dem Gebiet der neuen Bundesländer, ihr silbernes Jubiläum. Der Bedarf war damals wie heute groß, sodass man sich schnell über einen gut gefüllten Buchungskalender sowie Prädikats-und andere Großveranstaltungen freuen durfte.

Nach einem Probelauf der ersten German Speedweek, inklusive einem noch nationalen 24h-Rennen für Motorräder vom 5. bis 9. August 1998, trug man bei der zweiten Ausgabe vom 12. bis 15. August 1999 mit dem gleichen Kernthema erstmals einen Weltmeisterschaftslauf aus. Während die Motorrad-Endurance-WM, mit einer kleinen Unterbrechung 2010 und 2011, bis 2019 dort Station machte, gab die Superbike-Weltmeisterschaft 2001, 2002 und 2004 drei Gastspiele.

Als 2000 die Ende 1996 beerdigte DTM ihre Wiederauferstehung feierte, ging deren zweite Veranstaltung vom 16. bis 18. Juni 2000 unter dem Arbeitstitel "ADAC-Preis von Sachsen-Anhalt" auf dem Börde-Kurs über die Bühne. Manuel Reuter gewann damals im Opel Astra V8 Coupé beide Rennen.

Werbung

Werbung

Bis einschließlich 2015 war Deutschlands Top-Tourenwagen-Rennserie, mit Ausnahme einer Pause von 2002 und 2004 jährlich dort zu Gast. Dann kam es zum Zerwürfnis, als die Promoter-Organisation ITR den Oscherslebenern trotz Vertrag für 2016 den Stuhl vor die Tür stellten.

TV-Programm

Doch die moderne Motorsportanlage war breit aufgestellt und entwickelte sich zur heimlichen Heimstätte der DTC, der Top-10-Serie und schließlich bis heute des ADAC GT Masters. Seit einer gefühlten Ewigkeit finden die offiziellen Testfahrten sowie der Saisonauftakt der ADAC-geführten GT-Serie in Oschersleben statt.

Im ersten Corona-Jahr 2020 war man so flexibel und richtete Anfang November das Finale dort aus. 2021 und auch in diesem Jahr lief dann wieder alles in geordneten Bahnen, sprich mit den offiziellen Testtagen und dem Saisonauftakt.

Nachdem Anfang August 2005 der Motopark Oschersleben infolge eines Insolvenzantrags und einer Umstrukturierung in Motorsport Arena Oschersleben umbenannt wurde, gastierten mit der FIA-GT-Meisterschaft und der internationalen Tourenwagenserie WTCC (World Touring Car Championship) im Rahmen des LG Superracing Weekends zwei internationale Autoserien erstmals auf der für den Autosport 3,696 Kilometer langen Rennstrecke in der Magdeburger Börde. Für den Motorradsport ist sie kürzer und misst wegen unterschiedlicher Bemessungsgrundlagen der Weltverbände FIA und FIM nur 3,667 Kilometer.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien