Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Überraschung: Martin Tomczyk ist neuer DTM-Manager

Von Andreas Reiners
Martin Tomczyk (li)

Martin Tomczyk (li)

Nach acht Wochen Sommerpause sorgt die DTM mit einer Personalie für Aufsehen: Martin Tomczyk übernimmt die Rolle des DTM-Managers.

Neue Aufgabe für Ex-Champion Martin Tomczyk: Der 40-Jährige ist nach Informationen von SPEEDWEEK.com ab sofort der neue DTM-Manager und übernimmt damit die Verantwortung für die DTM-Plattform und die Organisation von DTM, DTM Trophy, DTM Classic und der diversen Rahmenserien.

Damit hat Tomczyk einen schnellen Aufstieg vollzogen, er ist erst seit Anfang des Jahres bei der ITR angestellt, angefangen hatte er als Manager der DTM Trophy.

Er löst damit Frederic Elsner ab, der die Aufgabe zuvor inne hatte. Der Österreicher ist konzentriert sich so sofort auf die Bereiche Event & Operations sowie auf das Ticketing. Unter Elsner als Manager hatte die DTM nach dem Aus der Class-1-Autos den herausfordernden Wechsel auf das GT3-Reglement vollzogen. Auch für das Rekord-Starterfeld in diesem Jahr zeichnet Elsner mitverantwortlich.

Der Schritt ist trotzdem nachvollziehbar, Tomczyk kennt die DTM aus dem Effeff und hat als Ex-Rennfahrer die nötige Expertise. Inzwischen hat er sich auch am Schreibtisch eingearbeitet, um in diesem Bereich mehr Verantwortung zu übernehmen.

DTM-Chef Gerhard Berger bietet die Personalie und die Neuaufstellung des Unterbaus der ITR die Möglichkeit, sich etwas mehr aus dem Tagesgeschäft zurückziehen zu können. Wegen Überlastung, wie der Österreicher zuletzt erklärte.

Zu den kursierenden Gerüchten über einen möglichen Verkauf der DTM hatte der Tiroler bereits beim Auftakt in Portimao lachen müssen: «Ich habe mein ganzes Leben Dinge gekauft und verkauft.»

Um ernsthaft zu präzisieren: Es gehe überhaupt nicht um einen Verkauf seiner Rechte an der Serie, sondern um das Finden eines strategischen Partners – ist gleich Investor – für das E-Projekt, «das richtig kostspielig ist».


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
14