Sebastian Vettel in die DTM? Maro Engel «verhandelt»

Von Andreas Reiners
Maro Engel

Maro Engel

Sebastian Vettel beendet am Saisonende seine Formel-1-Karriere. Was er danach machen möchte, ließ er zuletzt offen. Eine Option wäre die DTM. Weiß auch «Verhandlungsführer» Maro Engel.

Sebastian Vettel in der DTM - nach dem angekündigten Formel-1-Rücktritt des viermaligen Weltmeisters zum Saisonende sind das keine Träumereien mehr.

Es gibt aber auch Fahrer, die keinen Bock auf Vettel haben. «Bist du verrückt? Der soll zuhause bleiben. Nicht, dass er uns noch um die Ohren fährt», sagte Maro Engel bei ran.

Ein Scherz natürlich.

Denn keine Frage: Ein Engagement Vettels in der Traditions-Rennserie würde der DTM einen Schub verleihen, würde Fans begeistern und das sowieso schon hohe Niveau im Fahrerfeld nochmals anheben.

Deshalb wurde Engel dann auch schnell ernst. «Wenn er Zeit und Lust hätte, wäre das mega cool und wir würden uns alle freuen.» Allen voran DTM-Chef Gerhard Berger, der seit Jahren versucht, Vettel in seine Serie zu locken. Und untätig sind die DTM-Fahrer auch nicht. Engel verriet, dass er sich beim Charity-Spiel zu Ehren von Michael Schumacher mit Vettel darüber unterhalten hat.

«Sebastian ist sich sehr wohl bewusst, dass das Level sehr hoch ist. Wenn er es machen würde, würde er es mit Sicherheit nur gescheit und mit der richtigen Vorbereitung machen», sagte Engel.

Ob Vettel 2023 tatsächlich in ein Rennauto steigen wird, ließ er offen. «Ich kann dazu nicht ja oder nein sagen, weil die Entscheidung, die ich jetzt getroffen habe, ist, dass dieses Kapitel endet», erklärte Vettel. Er sage nicht, dass dieses Kapitel ende, weil ein anderes direkt beginne und er nächstes Jahr andere Autos fahre, sagte der Heppenheimer.

Ganz generell schließt Vettel die Racing-Tür nicht: «Wie ich mit dieser großen Veränderung umgehen werde, weiß ich nicht. Die Zeit wird es zeigen. Mehr kann ich nicht dazu sagen.»

Die DTM wäre bereit.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5