Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Berger-Rückzug aus der DTM? «Brauche Unterstützung»

Martin Tomczyk ist in dieser Woche zum DTM-Manager befördert worden. Das erste Zeichen dafür, dass sich Gerhard Berger zurückzieht?

DTM

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Baut Gerhard Berger seinen Nachfolger auf? Martin Tomczyk ist vor dem fünften Rennwochenende der DTM zum DTM-Manager befördert worden, er löst damit Frederic Elsner ab. Einige Beobachter stellen sich die Frage: Leitet Serienchef Berger seinen Rückzug ein?

Werbung

Werbung

Davon ist der Österreicher offenbar weit entfernt. Berger hatte 2017 als DTM-Chef angefangen und nach dem Ausstieg von Audi und BMW nach der Saison 2020 mit seiner Firma die ITR übernommen, er trägt nun also auch das unternehmerische Risiko.

Zu Beginn der Saison hatte es Gerüchte gegeben, Berger könnte verkaufen, weil die Plattform mit dem neuen GT3-Reglement bereits in der zweiten Saison ein Rekordstarterfeld aufweist und stabil dasteht. Doch diese Gerüchte hatte Berger damals zurückgewiesen.

Tomczyk wiederum hatte Ende vergangenen Jahres seine aktive Karriere beendet und war als Manager der DTM Trophy an den ITR-Schreibtisch gewechselt.

Werbung

Werbung

"Martin Tomczyk hat wahnsinnig viel Erfahrung aus der Rennfahrerkarriere, hat aber auch Unternehmerinstinkt. Wir haben ihn ja an Bord geholt, um uns fachlich aufzuwerten und mehr Kompetenz ins Haus zu bekommen", erklärte Berger bei ran.

TV-Programm

"Wir haben unter schwierigen Bedingungen begonnen und sind von der Mannschaft her immer leicht unterbesetzt, jeder hat so viel Themen auf dem Tisch, dass er nicht den nötigen Tiefgang anlegen kann. Jetzt haben wir es mehr aufgesplittet", so Berger weiter.

Soll heißen: Kein Rückzug. "Im Gegenteil, wir stocken auf. Ich brauche Unterstützung, ich brauche ein zweites Gesicht in der DTM, der nach außen wirkt. Ich kann es nicht alles selbst machen, ich habe noch andere Firmen, andere Beschäftigungen und Familie, ich kann nicht Tag und Nacht unterwegs sein. Die Plattform wächst, und wir wollen noch mehr wachsen, und dazu muss man die Mannschaft aufbauen und Verantwortung abgeben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien