Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Salzburgring: Umbauten gehen auch ohne DTM weiter

Das von den ADAC-Bossen für die DTM ausgerufene «Back to the Roots», also zum Schauplatz-Fokus auf Deutschland, bedeutet wie befürchtet das (vorläufige) Ende der Comebackpläne des Salzburgrings.

DTM

Werbung

Werbung

Die Pläne waren unter der Berger-geführten ITR praktisch fixiert. Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger teilte dazu mit: "Da die ITR als Promotor der DTM mit Ende 2022 geregelt geschlossen wird und Gerhard Berger die Marke DTM an den ADAC verkauft hat, ist der im August 2022 unterschriebene Vertrag zwischen der ITR und dem Salzburgring für die Ausrichtung eines DTM-Laufs im Mai 2023 als obsolet zu werten. Es wäre mit Sicherheit eine tolle und sicher einzigartige Veranstaltung geworden."

Werbung

Werbung

Eine Bewerbung beim ADAC für die Zukunft will Penninger nicht ausschließen, ist aber derzeit nicht aktuell. Ungeachtet dessen wird der Salzburgring die Umbauten, die im Hinblick auf die DTM bereits begonnen wurden, durchziehen bzw. abschließen (Boxeneinfahrt, Rennleitung, Curbs etc.).

Zum Salzburgring meinte ADAC-Sportchef Thomas Voss in der Pressekonferenz konkret: "Es gab Gespräche mit der bisherigen ITR, aber wir können uns nicht vorstellen, wie man 30.000 bis 40.000 Zuschauer dorthin bekommen soll."

Na ja, Herr Voss, dann erinnern Sie sich mal an die Motorrad-WM mit bis 90.000 Fans und an die (ADAC-eigene) Alpentrophäe mit bis zu 40.000 Zuschauern….

Werbung

Werbung

Dass am Red Bull Ring festgehalten wird, ist aus naheliegenden (geschäftlichen) Gründen verständlich – obwohl der Salzburgring weit näher zum süddeutschen Raum und diesem Einzugsgebiet liegt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien