Schwierige Rahmenbedingungen für BMW Motorsport

Von Andreas Gemeinhardt
Das BMW Team Schnitzer beim Spanien-Test

Das BMW Team Schnitzer beim Spanien-Test

BMW Motorsport hat zur Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 einen weiteren Drei-Tages-Test im südspanischen Monteblanco absolviert.

Die Testfahrten fanden für die Mannschaft allerdings unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen statt. Zahlreiche Teammitglieder hatten mit einer schweren Magen-Darm-Erkrankung zu kämpfen. Davon betroffen war auch der künftige BMW-Werksfahrer Bruno Spengler aus Kanada. Spengler, der von seinem aktuellen Arbeitgeber Mercedes die Freigabe für den Test für BMW Motorsport bekommen hatte, musste deshalb am zweiten Tag pausieren und konnte letztlich nur zwei statt der geplanten drei Tage fahren. Ein Dank geht von BMW an die Mannschaft von Mercedes-Benz, die vor Ort schnell und unbürokratisch geholfen und ihren Teamarzt zur Verfügung gestellt hat.

«Es war natürlich unglücklich, dass einige unserer Mitarbeiter und Fahrer mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatten, mich eingeschlossen», sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. «Ich wünsche ihnen gute Besserung und möchte mich gleichzeitig bei Mercedes-Benz für die Hilfe bedanken. Das zeigt einmal mehr, wie die DTM-Familie zusammenhält. Nichtsdestotrotz konnten wir erneut ein umfangreiches Testprogramm abspulen und bei der Entwicklung unseres BMW M3 DTM in einigen Bereichen weitere Fortschritte erzielen. Es war auch sehr spannend, Brunos erste Runden in seinem künftigen Arbeitsgerät mitzuerleben. In Joey Hand hatten wir zudem einen weiteren Piloten dabei, der zum ersten Mal in unserem DTM-Fahrzeug sass. Es war interessant, sein Feedback zu hören. Nun bereiten wir uns in München weiter vor und rüsten uns für die nächsten Testfahrten.»

Die drei Einsatzmannschaften BMW Team Schnitzer, BMW Team RBM und BMW Team RMG konnten das Testprogramm trotzdem weitgehend durchführen. So wurde unter anderem an der Aerodynamik und an den Fahrwerkseinstellungen gearbeitet. Zudem testete das Team auf einer künstlich bewässerten Kurzstrecke für den Ausrüster Hankook-Regenreifen. In den Cockpits der drei BMW M3 DTM wechselten sich Spengler sowie die BMW Werksfahrer Augusto Farfus, Dirk Werner und Joey Hand ab. Für Hand, den amtierenden Meister der American Le Mans Series (ALMS), war es der erste Test im BMW M3 DTM. Insgesamt legten die Fahrer am ersten Tag 286 Runden zurück, am zweiten Tag waren es 341 Runden und am dritten Tag 283 Runden.

Augusto Farfus: «Es war ein positiver Test. Wir hatten gutes Wetter und konnten weitere große Fortschritte machen. Wir erforschen weitere Bereiche des Fahrzeugs und lernen das Auto immer besser kennen. Das ermöglicht uns, uns zu verbessern und neue Aspekte kennen zu lernen. So können wir uns gut auf den nächsten Test vorbereiten. Ich reise mit einem guten Gefühl nach Hause. Natürlich müssen wir noch mehr lernen und das Auto weiter verbessern. Doch ich denke, dass BMW die richtige Richtung eingeschlagen hat. Ich bin sicher, dass wir nächstes Jahr topp vorbereitet zum ersten Rennen antreten werden.»

Dirk Werner: «Es war ein sehr guter Test für uns. Wir konnten wieder viele Kilometer abspulen und unser Programm gut abarbeiten. Und das ist im jetzigen Stadium das Wichtigste. Wir müssen so viel wie möglich ausprobieren und so viel wie möglich daraus lernen. Das ist uns hier erneut gelungen. Für mich persönlich war es schön, dass ich hier dabei sein konnte und bei guten äusseren Bedingungen fahren konnte. Es hat mir unheimlich viel Spass gemacht.»

Joey Hand: «Es war toll, einen ersten Eindruck vom DTM-Fahrzeug zu gewinnen. Das Auto hat eine Menge Downforce und wirklich gute Karbonbremsen. Man kann richtig kräftig bremsen, und es ist trotzdem unmöglich, sie zu blockieren. Und dank des Abtriebs fährt das Auto in schnellen Kurven wie auf Schienen. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, doch das ist mir recht schnell gelungen. Der Test ist sehr gut gelaufen, und der Kurs in Monteblanco gefällt mir. Diese Strecke macht Spass. Ich hatte hier mit BMW Motorsport grossartige Tage.»

Der Test in Monteblanco fand erneut gemeinsam mit den anderen in der DTM engagierten Herstellern statt. Anfang Dezember reist BMW Motorsport erneut nach Südspanien, vom 6. bis zum 8. Dezember steht auf dieser Strecke ein weiterer gemeinsamer Drei-Tages-Test auf dem Programm. Andy Priaulx, Augusto Farfus und Bruno Spengler sind bereits als BMW Stammfahrer für die kommende DTM-Saison 2012 bestätigt. Quelle: BMW Motorsport Presse

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4