Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

BMW: Erfolgreich auf Facebook, Youtube und Twitter

Von Vanessa Georgoulas
BMW-Fangemeinde: So schwer wie 12'500 BMW M3 DTM

BMW-Fangemeinde: So schwer wie 12'500 BMW M3 DTM

BMW feiert auch neben der Strecke Erfolge: Die Bayern erreichen über 200’000 Fans auf Facebook, den beliebtesten Youtube-Clip von BMW haben sogar 1,5 Millionen Menschen gesehen.

Schon vor dem ersten DTM-Rennen der Saison 2013 hat BMW Motorsport eine neue Bestmarke aufgestellt: Im sozialen Netzwerk Facebook zählt die offizielle Seite seit Freitag mehr als 200’000 Fans, die sich für aktuelle Informationen, Bildergalerien und Videos rund um die Rennsport-Aktivitäten von BMW interessieren. Damit hat sich die Zahl der Facebook-Anhänger in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt.
 
Die Facebook Seite informiert täglich über die neuesten Entwicklungen in der Welt von BMW Motorsport. Die Fans erhalten nicht nur an Renntagen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der DTM und zahlreicher weiterer Serien weltweit. Darüber hinaus wird die Fangemeinde mit Aktionen wie dem DTM-Tippspiel oder dem Fan-Reporter direkt ins Geschehen eingebunden.
 
«Ich bin begeistert, dass so viele Fans unsere Leidenschaft für den Rennsport teilen», sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. «Gerade über den direkten Kontakt mit unseren Anhängern auf Facebook bekommen wir ihre Unterstützung für unsere Motorsport-Projekte hautnah mit. Dass wir innerhalb eines Jahres die Zahl unserer Fans in diesem sozialen Netzwerk verdoppeln konnten, zeigt, wie sehr die Aktivitäten von BMW Motorsport die Menschen in aller Welt faszinieren. Neben unserer starken Fan-Basis in Deutschland haben wir im vergangenen Jahr auch viele neu Anhänger in den USA und im asiatischen Raum dazugewonnen. Besonders begeistert mich die hohe Bereitschaft der Facebook-User, sich mit Kommentaren, bei Umfragen und in Diskussionen in die Community einzubringen. Unsere Anhänger identifizieren sich zu 100 Prozent mit BMW Motorsport. Sie sind wie wir mit ganzem Herzen bei der Sache.»
 
Die Angebote von BMW Motorsport im Internet sind vielfältig. Zentrale Plattform ist die offizielle BMW-Motorsport-Website, die neben News zur DTM, der ALMS, dem BMW Sportpokal und dem Formel BMW Talent Cup auch viele Hintergrundinformationen zu Fahrzeugen, Fahrern und Teams liefert.
 
Aktuelle Videos finden die Fans auf dem Youtube-Kanal von BMW. Der absolute Hit im vergangenen Jahr war der Clip «A hell of a ride: Liri Farfus gets a taste of the Nordschleife», in dem DTM-Pilot Augusto Farfus (Br) seine Frau Liri in einem BMW M3 für eine Runde mit auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife nahm. Bisher haben sich mehr als 1,5 Millionen Menschen das Video angesehen. Auch auf Twitter ist BMW Motorsport vertreten. Mehr als 80’000 Anhänger haben die Kurznachrichten abonniert.
 
So erreichen Sie die Fan-Plattformen von BMW Motorsport:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5