DTM-Pilotin Rahel Frey: Karate für den Kampfgeist

Von Vanessa Georgoulas
Frey: «Im Rennauto muss man immer auf alles vorbereitet sein»

Frey: «Im Rennauto muss man immer auf alles vorbereitet sein»

Die Audi-Pilotin aus der Schweiz setzt beim Training auf Karate und Mentaltraining – mit Erfolg.

Nach einem punktelosen Debütjahr hat sich Rahel Frey 2012 die ersten sechs DTM-Zähler gutschreiben lassen. Wir erinnern uns: In Valencia setzte sich die 26-Jährige aus Aedermannsdorf im Schweizer Kanton Solothurn in packenden Zweikämpfen sowohl gegen den BMW-Piloten Dirk Werner als auch gegen dessen Markenkollegen Andy Priaulx durch und sicherte sich damit den siebten Platz.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines harten Trainingsplans, der neben den üblichen Kraft- und Ausdauerelementen auch Mentaltraining und Karate-Unterricht umfasst. «Konzentration und mentale Stärke sind in einem DTM-Auto unerlässlich», erklärt Frey im Interview mit dtm.com. Deshalb hat sie sich mit Mentalcoach Thomas Slepitschka auch einen Profi an ihre Seite geholt. Mit ihm trainiert sie vor allem in Kempten, wo das Abt-Team beheimatet ist.

Auch beim Karate setzt Frey auf professionelle Hilfe: «Ich trainiere regelmässig mit einem Trainer.» Dabei gehe es vor allem darum, mehr Durchsetzungsvermögen auf der Strecke zu erlangen: «In meinem Fall dient der Kampfsport eher dem Aggressionsaufbau. Man muss als Rennfahrer im Auto immer auf alles vorbereitet sein, was kommt. Eine positive Anspannung und Grundhaltung sind wichtig, wenn zum Beispiel Konkurrenten beim Start plötzlich rüberziehen. Dann kann man selbst schneller reagieren.»

Ob Frey auch in diesem Jahr im DTM-Audi angreifen darf, steht noch aus. Sie selbst würde lieber heute als morgen ihren Verbleib in der populärsten Tourenwagen-Serie der Welt verkünden, muss sich aber noch gedulden: «Das ist nicht immer einfach. Man liest und hört viel, darf sich aber nicht ablenken lassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4