In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

DTM bekommt besser erkennbaren Optionsreifen

Von Andreas Reiners
Die DTM bekommt neue Optionsreifen

Die DTM bekommt neue Optionsreifen

Hankook hat auf die Kritik an der Erkennbarkeit des neuen Optionsreifen reagiert und wird bis Sommer eine langfristige Lösung präsentieren. Der Streifen an dem Pneu soll breiter werden.

Reifenhersteller Hankook wird definitiv Licht ins Reifen-Dunkel bringen: Spätestens im Sommer, voraussichtlich zum fünften Saisonrennen Mitte Juli am Norisring, wird die DTM mit besser erkennbaren Optionsreifen ausgestattet. Das bestätigte Hankook-Reifenspezialist Michael Eckert gegenüber SPEEDWEEK.de.

Bereits nach den letzten Testfahrten im April in Hockenheim war das Pneu-Problem laut Eckert deutlich geworden. «Wir konnten aber so schnell nicht reagieren, weil die Reifen für die ersten wenigen Rennen schon produziert waren. Deshalb müssen wir jetzt erst einmal so weiter verfahren. Wir haben allerdings in der Zwischenzeit Prototyp-Markierungen entwickeln können. In der Fertigung der Reifen wird die neue Markierung sofort auf dem Reifen angebracht.»

Die weicheren Pneus werden zukünftig also nicht mehr wie bislang mit einem Aufkleber versehen. Außerdem wird der Streifen breiter. 1,5 Zentimeter breit ist der gelbe Streifen im Moment. Der neue werde wohl doppelt so breit und bekommt möglicherweise auch eine neue Farbe, kündigte Eckert an.

Auch eine einfachere Lösung in petto

Offiziell ist die langfristige Lösung aber noch nicht. «Wir haben auch noch eine einfachere Variante, die aber noch einige Instanzen durchlaufen muss», sagte Eckert und stellte klar: «Bis zum Sommer werden wir das ändern. Egal, in welcher Form. Wir haben ja auch nur was davon, wenn der Reifen für den Zuschauer erkennbarer ist. Denn nur dann kann man auch Manöver auf der Strecke erklären.»

Ab dem zweiten Saisonlauf in England an diesem Wochenende wird die DTM aber noch mit einer Zwischenlösung arbeiten. Nach Kritik an der Sichtbarkeit der Optionsreifen in Hockenheim hatte die DTM reagiert und in LED-Lampen eine Übergangslösung gefunden. Die LED-Lichter, die bisher die Anzahl der Boxenstopps anzeigten, zeigen ab sofort auch an, ob der Pilot auf der weicheren Gummimischung unterwegs ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4