Christian Vietoris: «Das ist das Mercedes-Problem»

Von Andreas Reiners
Chris Vietoris: «Der Mercedes ist schnell genug»

Chris Vietoris: «Der Mercedes ist schnell genug»

Nach seinem siebten Platz im DTM-Rennen auf dem Red Bull Ring spricht Christian Vietoris offen über das Mercedes-Problem.

Christian Vietoris wusste nicht, ob er sich nun freuen oder ärgern sollte. Der Mercedes-Pilot beendete seine beeindruckende Aufholjagd auf Platz 7. Nicht Fisch, nicht Fleisch für den 24-Jährigen. «Es ist schwer zu sagen, wie wir uns im Moment fühlen», gab der 24-Jährige nur einen kurzen Einblick in seine Gefühlswelt.

Wesentlich redseliger war Vietoris, als es um das generelle Mercedes-Problem ging. Bereits in Brands Hatch war das Qualifying eine Katastrophe gewesen. Auch in Spielberg blieb die Mercedes-Truppe hinter den Erwartungen zurück. Diesmal allerdings auch im Rennen. «Das Auto ist schnell genug. Das Problem ist aber, den Kompromiss zwischen dem Qualifying und dem Rennen zu finden. Die Performance am Samstag müssen wir noch verbessern. Dann fahren wir auch wieder um Siege mit», sagte Vietoris.

Bei den zahlreichen Strategien war es bisweilen schwer, den bereinigten Stand während des Rennens zu ermitteln. Auch für die Fahrer ist es, wie schon zum Auftakt in Hockenheim, nicht leicht, den Überblick zu behalten. Vietoris war «mehr oder weniger» informiert. «Wir haben am Ende ein immer klareres Bild davon bekommen, wo wir stehen. Es war ein kleines Spiel, aber das Renntempo bei uns ist gut. Das Rennen hat Spaß gemacht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5