Audi-Pilot Mattias Ekström: Rallycross statt Urlaub
Mattias Ekström
Der vierwöchige Urlaub zwischen den beiden DTM-Rennen in der Lausitz und am Norisring ist für Mattias Ekström offenbar zu lang. Der Audi-Pilot wird nach kurzer Entspannung in der Heimat bei den X-Games in München am kommenden Wochenende in einem Rallycross-Boliden Platz nehmen. Der zweimalige DTM-Champion fährt in der bayerischen Landeshauptstadt einen Volkswagen Polo des Marklund-Motorsport-Rennstalls.
«Ich muss den Fahrstil sehr schnell lernen und ein Setup finden, dass so schnell wie möglich zu mir passt, denn die Veranstaltung ist sehr hart und aggressiv», erklärte Ekström vor dem Event in München, das zugleich die dritte Veranstaltung der diesjährigen Global Rallycross Championship ist.
Ekström, der mit 20 Punkten auf Gesamtplatz neun einen durchwachsenen Start in die DTM-Saison erwischte, nutzt die Gelegenheit und bleibt gleich bei der Mannschaft, um eine Woche später bei der europäischen Rallycross-Meisterschaft im schwedischen Höljes anzutreten.
Ekström ist aber vorbereitet. Der 34-Jährige testete den Polo in der vergangenen Woche: «Es ist ein extremes Auto mit einer unglaublichen Power wenn man bedenkt, wie klein es ist. Ich habe so ein Auto zuvor noch nie gefahren.»