MotoGP: KTM brauchte neue Kapitäne

30 Jahre DTM: «Winni» Vogt gewinnt Norisring-Premiere

Von Andreas Reiners
1984: Premiere am Norisring

1984: Premiere am Norisring

Die Geschichte der DTM ist untrennbar mit dem Norisring verbunden. Bereits in ihrem ersten Jahr 1984 war die Tourenwagenserie in Nürnberg zu Gast.

Der Norisring ist eindeutig das Highlight im DTM-Rennkalender. Der Stadtkurs besticht durch seine kurze, aber schwierige Streckenführung und die einzigartige Atmosphäre. Das wurde mal wieder am vergangenen Wochenende deutlich, als der vierte Saisonlauf sowohl im Nassen als auch später auf abgetrockneter Strecke reichlich Action bot.

Wie auch die Premiere am 1. Juli 1984. Die «200 Meilen von Nürnberg» gewann damals der Deutsche Winfried Vogt, der von allen nur «Winni» gerufen wurde. Er holte beim siebten Saisonlauf den ersten Sieg für den kleinen BMW 323i. Mit auf dem Podium standen damals Olaf Manthey im Rover Vitesse und der Schweizer Walter Brun im BMW 635 CSi.

Vogt hatte damals die Ziellinie mit einem Vorsprung von 22 Sekunden auf die Konkurrenten überquert. Er beendete die Saison 1984 als Gesamtvierter, ohne Streichresultat wäre er sogar Zweiter geworden. Nur fünf Jahre nach seinem Erfolg auf dem Norisring verstarb der 44-Jährige an Krebs.

Schon 1984 betrug die Streckenlänge 2,3 Kilometer. Der Norisring bildete zusammen mit dem Flugplatzrennen in Mainz-Finthen die kürzeste Strecke im Rennkalender. Absolvieren die Piloten heute 83 Runden, legten die 28 Starter vor 30 Jahren 44 Runden zurück.

Der Norisring selbst kann übrigens auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1947 wurde hier das erste Rennen ausgetragen. Eines ist über all die Jahre aber gleich geblieben: der Enthusiasmus der Nürnberger Fans, die auf dem Gelände am Dutzendteich so nahe an die Fahrer, Teams und Rennfahrzeuge herankommen, wie sonst nirgendwo.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 20:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 21:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 28.11., 21:55, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 28.11., 22:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 28.11., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 28.11., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 23:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 28.11., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 29.11., 00:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 29.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811212013 | 5