Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hart am Limit: Freestyle-Show bei der DTM in Moskau

Von DTM
Alexey Kolesnikov in Aktion

Alexey Kolesnikov in Aktion

Die Grenzen austesten, ans Limit gehen. Für einen DTM-Piloten ist das ein Muss, um sich in der Serie zu behaupten. Auch Alexey Kolesnikov ist in diesem Punkt ein absoluter Experte.

Der Russe ist in seinem Heimatland ein Pionier. Als Motocross Freestyler (FMX) überschreitet er seit Jahren die Grenzen des Möglichen. In einem Sport, der in Russland eher ein Schattendasein fristete. Heute gehört der 31-Jährige zu den 20 besten Fahrern des Planeten.

Eine Kostprobe seines Könnens werden die DTM-Fans am Raceway in Moskau erhalten. Am Sonntag (30. August) zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr wird ‚Kalashnikov’ – wie er von seinen Freunden genannt wird – auf seiner Yamaha zeigen, was er zu leisten im Stande ist. Ungläubiges Staunen ist bei seinen Tricks in schwindelerregender Höhe vorprogrammiert.

«Alles oder nichts. Das ist es, was ich beim FMX so mag», sagt der Russische Champion. Kolesnikov war 12 Jahre alt, als er seine ersten Schritte im Motocross unternahm – zunächst auf der Strecke. Auf seiner Kawasaki KX sammelte er in Windeseile Erfahrungen und gehörte schnell zu den besten Fahrern des Landes. 2005 wurde er Russischer Champion. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, begann er sich im selben Jahr für den Freestyle Motorsport zu interessieren.

Ein Sport, der in Russland über keinerlei Basis verfügte. Kolesnikov handelte kurzentschlossen und baute mit Freunden nahe Moskau, in seiner Heimatstadt Kolomna, eine eigene Rampe inklusive Foam-pit – einer Schaumstoffgrube, die eine sichere Landung ermöglicht. «Wir waren ja noch total unerfahren. So etwas hatte in Russland noch keiner gemacht. Wir wussten also nicht, ob wir das Richtige tun», erzählt Kolesnikov.

Die Antwort gab auf diese Frage nur vier Jahre später. Mit 25 Jahren nahm Kolesnikov an der Red Bull X-Fighters Jam Tour – eine Art Promotion-Veranstaltung zu den großen X-Fighters Wettkämpfen - in Russland teil. Das Resultat war überwältigend. An den vier Austragungsorten – Omsk, Tjumen, Rostov und Wolgograd – verblüffte er mit seinen Stunts die Massen und verließ jede Station als der vom Publikum gefeierte Held. So war er unter anderem der erste Russe, der einen backflip sprang – heute gilt ‚Kalashnikov’ als Begründer der FMX-Szene in Russland.

Die Besucher des DTM-Wochenendes in Moskau dürfen sich am Sonntagmittag auf eine spektakuläre Show freuen. Schließlich tut Kolesnikov alles, um ans ultimative Limit zu stoßen. Sein Ziel hat er fest im Visier: er will als einer der zehn besten Freestyler des Erdballs gelten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4