DTM Nürburgring: Ekström mit erstem Ausrufezeichen

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

​ Mattias Ekström hat im Kampf um den DTM-Titel eine erste Duftmarke gesetzt. Der Schwede holte sich im ersten freien Training zum Auftakt des vorletzten Rennwochenendes der Tourenwagenserie die Bestzeit.

Ekström brauchte für seine schnellste Runde 1:23,679 Minuten und verwies ein BMW-Trio auf die Plätze.

Augusto Farfus, Titelverteidiger Marco Wittmann sowie Rookie Tom Blomqvist landeten auf den Plätzen zwei bis vier. Dahinter fuhren die Mercedes-Piloten Paul di Resta, Gary Paffett und Lucas Auer auf die Ränge fünf bis sieben.

Antonio Felix da Costa (BMW), Mercedes-Mann Maximilian Götz und Maxime Martin im BMW komplettierten die Top Ten. Abgesehen vom Gesamtzweiten Ekström kam Audi in der 45-minütigen Session noch nicht in Fahrt. Der zweitbeste Pilot der Ingolstädter war Mike Rockenfeller auf Platz elf.

Spitzenreiter Pascal Wehrlein blieb zum Auftakt ebenfalls noch hinter den Erwartungen zurück. Der 20-Jährige, der vor den letzten vier Rennen 14 Punkte Vorsprung vor Ekström hat, wurde lediglich 14.

Erstmals in dieser Saison geht es am Nachmittag sofort weiter, dann steht ab 16.15 Uhr das zweite freie Training auf dem Programm. Am Samstag findet ab 10.15 Uhr das Qualifying für das erste Rennen des Wochenendes statt, ab 13.25 Uhr dann der 15. Saisonlauf.

Am Sonntag werden die Startplätze für den zweiten Lauf ab 10.55 Uhr ermittelt. Das drittletzte Rennen des Jahres geht schließlich ab 13.35 Uhr über die Bühne.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5