Pascal Wehrlein: So kann er heute den DTM-Titel holen

Von Andreas Reiners
Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein kann sich bereits beim drittletzten Rennen der Saison den DTM-Titel sichern. Wie das funktioniert, erklärt SPEEDWEEK.com.

Eine Hand an der DTM-Krone hat Pascal Wehrlein bereits. Der 20-Jährige hat vor dem drittletzten Rennen 27 bzw. 28 Punkte Vorsprung vor seinen beiden ärgsten Verfolgern Edoardo Mortara und Mattias Ekström (beide Audi).

Gedanken an den in greifbarer Nähe liegenden Coup verschwendet der Mercedes-Pilot (noch) nicht, sondern konzentriert sich erst einmal auf den anstehenden Lauf heute ab 13.35 Uhr (live in der ARD). Doch es gibt bereits jetzt eine Konstellation, in der er den Titelgewinn vorzeitig unter Dach und Fach bringen kann.

Dafür muss er in jedem Fall das 16. Saisonrennen auf dem Nürburgring gewinnen. Sollten die beiden Audi-Konkurrenten gleichzeitig nicht besser als Platz neun abschneiden, kann Wehrlein vorzeitig feiern. Die Voraussetzungen: Wehrlein geht zwar nur als Neunter in das Rennen, doch die beiden Konkurrenten sind bereits im Vorfeld abgeschlagen, Mortara wurde im Qualifying nur 20., Ekström lediglich 17.

Sollte es an diesem Wochenende nicht funktionieren, fährt er aber in jedem Fall als Spitzenreiter zum Saisonfinale in Hockenheim Mitte Oktober. Wehrlein selbst glaubt, dass es bis zum letzten Rennen am 18. Oktober spannend bleiben wird. Und dann wäre die Geschichte sowieso noch eine Ecke schöner. Denn am Tag des letzten Rennens wird der Youngster 21 Jahre alt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6