Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM: Bekommen die Fahrer den weichen Reifen zurück?

Von Andreas Reiners
Die Fahrer wollen den weichen Reifen zurück

Die Fahrer wollen den weichen Reifen zurück

Viele Fahrer haben sich klar positioniert: Sie wollen den Optionsreifen zurück. Die Piloten werden sich aber wohl noch etwas gedulden müssen.

Bruno Spengler steht stellvertretend für zahlreiche DTM-Piloten. Der Kanadier erklärte zuletzt auf die Frage, was er sich für die neue Saison wünsche: «Weichere Reifen, die nach fünf oder sechs Runden recht stark abbauen. Das erleichtert das Überholen und gibt weitere strategische Möglichkeiten.»

Der Wunsch des BMW-Piloten ist nicht neu, schon länger rufen einige Fahrer nach dem Options- bzw einem weicheren Reifen. Der Optionsreifen war vor der vergangenen Saison abgeschafft worden. Nicht zu vergessen der Reifenärger in der vergangenen Saison, als Hankook einräumen musste, dass es Abweichungen bei der Fertigung der im Gegensatz zur Vergangenheit stabileren Standardreifen gegeben hatte, was möglicherweise zu Performance-Unterschieden geführt hatte.

Einen weicheren Reifen wird es 2016 wenig überraschend aber nicht geben, wie Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com erklärte. «Wir fahren derzeit mit Autos, die seit vorletztem Jahr homologiert sind. Von daher macht es wenig Sinn, den Reifen zu wechseln.»

Daneben klingelt den Verantwortlichen natürlich auch noch die Kritik an den chaotischen Rennen 2014 in den Ohren. Damals hatten die beiden Reifenmischungen zu nur schwer nachvollziehbaren Rennen geführt.

«Der unterschiedliche Speed war zwar da. Der Abbau der Reifen war aber nicht so vorhanden wie zum Beispiel in der Formel 1», sagte Fritz. Deshalb habe man entschieden, bevor man noch einmal so eine kurzfristige Geschichte mache, wolle man gemeinsam überlegen, wie der Reifen in Zukunft aussehe, erklärte Fritz und kündigte an: «Für 2017 könnte es Optionen geben.» 2016 wird demnach mit den Standardreifen der vergangenen Saison gefahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11