Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Markus Jell mit Jahresvisum: Warten auf die GP-Chance

Von Daniel Fuchs
Markus Jell (li.)

Markus Jell (li.)

Die Qualifikation für den am Wochenende beginnenden Eisspeedway-GP 2020 verpasste der Deutsche Meister Markus Jell. Der 37-Jährige muss sich gedulden und hält sich anderweitig fit.

Für Eisspeedway-Fahrer gibt es derzeit in Westeuropa keine Startmöglichkeiten, wer nicht für den Grand Prix qualifiziert ist, schaut in die Röhre. Deshalb hält sich Markus Jell nach der verpassten WM-Qualifikation in Schweden mit Motocross und in der Karthalle von KOM Marktl mit Supermoto fit.

Zum nächsten planmäßigen Einsatz auf Eis wird der Deutsche Meister wohl erst am 15./16. Februar in Schweden kommen, wenn dort die nächsten Ligarennen stattfinden.

Als zweiter Nachrücker für die Weltmeisterschaft steht Jell auch bereit. Kommendes Wochenende beginnt in Kasachstan der Grand Prix, an den beiden folgenden Wochenenden wird im russischen Togliatti und Shadrinsk gefahren.

«Ich und Mechaniker Patrick Lepnik haben ein Jahresvisum für Russland», erzählte Jell. «Wenn sich die FIM beziehungsweise der DMSB meldet, können wir sofort aufbrechen. Unser Renntransporter samt Motorrad steht in Schweden, wo sich Martin Haarahiltunens Mechaniker Tom Abrahamsson, der arbeitsbedingt nicht zur WM nach Osteuropa mitreisen konnte, um alles kümmert. Hierfür bin ich sehr dankbar.»

Am 27. Februar möchte der Bayer in Berlin seinen Titel in der Deutschen Meisterschaft verteidigen. Zwei Tage später ist in der Hauptstadt die Team-Weltmeisterschaft, wofür sich Jell einen Startplatz erhofft.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5