Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Philipp Steinmayr: Endurance-WM mit Sapeurs Pompiers

Von Helmut Ohner
Sein Einsatz beim Saisonabschluss der Endurance-WM in Most überzeugte die Verantwortlichen des Teams 18 Sapeurs Pompiers. Sie nahmen Philipp Steinmayr neben Hugo Clere und Baptiste Guittet für 2022 unter Vertrag.

Seit 2001 beteiligt sich das Team 18 Sapeurs Pompiers an der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Nach dritten Plätzen in Albacete und dem Bol d’Or sowie einem vierten Rang in Oschersleben und Platz 8 in Doha musste sich die französische Equipe im Jahr 2009 im Titelkampf nur dem Yamaha Austria Racing Team (YART) geschlagen geben.

Nach 2014 entschied man sich von der Superbike- in die Superstock-Klasse zu wechseln, aber eine gesamte Saison bestritt die Mannschaft erst 2018/19, die mit Platz 10 im FIM-Weltcup abgeschlossen wurde. In der abgelaufenen Saison lief es für das Team um Yannick Bureau um einiges besser. 80 Punkte reichten für den fünften Platz in der Gesamtwertung.

Weil ihr belgischer Stammpilot Bastien Mackels verhindert war, wurde Philipp Steinmayr für das WM-Finale im tschechischen Most wegen seiner ausgezeichneten Streckenkenntnisse angefragt. Der Österreicher war maßgeblich daran beteiligt, dass man das Training als schnellstes Superstock-Team beenden konnte. Nach einigem Pech im Rennen reichte es allerdings nur zu Rang 7 in der Superstock-Kategorie.

Die Leistung des 28-jährigen Oberösterreichers, der die IDM Superbike an der 15. Stelle abschloss, überzeugte die Verantwortlichen des Teams, dass sie ihn für die kommende Saison unter Vertrag nahmen. Steinmayr wird neben den Franzosen Hugo Clere und Baptiste Guittet die in den Farben rot und schwarz gehaltene Yamaha pilotieren.

Vorläufiger Terminkalender
16.04. Le Mans (Frankreich)
04.06. Spa-Francorchamps (Belgien)
07.08. Suzuka (Japan)
17.09. Bol d’Or (Frankreich)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5