24h Spa: Das Endurance-Highlight live im TV
2022 feierte die Rennstrecke von Spa-Francorchamps das Comeback im Rennkalender der FIM Endurance-Weltmeisterschaft. Das BMW Motorrad World Endurance-Team gewann das 24-Stunden-Rennen damals mit Markus Reiterberger, Jeremy Guarnoni und Ilya Mikhalchik. In diesem Jahr kommt die Mannschaft von Werner Daemen als Dritte der Meisterschaft in die Ardennen, um erneut das Podium ins Visier zu nehmen.
Doch F.C.C. TSR Honda (Hook, di Meglio, Techer), YART (Fritz, Hanika, Canepa), Yoshimura SERT Motul (Guintoli, Black, Masson) und ERC Endurance Ducati (Davies, Fores, Checa) wollen dem BMW-Team beim Heimrennen einen Strich durch die Rechnung machen. Teams wie Honda Viltais Racing mit Florian Alt oder die KM99-Truppe (Yamaha) mit Florian Marino, Lucas Mahias und Bastien Mackels gehören zum erweiterten Kreis der Podestanwärter.
Nach dem Freitag, an dem in diesem Jahr in Spa alle Trainings und Qualifyings abgehalten werden, geht es für die Fahrer am Samstag um 14 Uhr direkt in das Rennen. Ein Warm-up gibt es bei diesem Event nicht. Wer die Veranstaltung nicht vor Ort verfolgen kann, hat die Möglichkeit über den TV-Sender Eurosport 2 live dabei zu sein.
Ab 13.45 Uhr kann über den Pay-TV-Sender der Start auf der Ardennen-Achterbahn verfolgt werden. Die Zuschauer bekommen dann durchgehend bis Mitternacht die Rennaction der EWC mit deutschem Kommentar geboten. Nach einer Pause geht es dann an den TV-Bildschirmen weiter: Um 7 Uhr startet der Sender am Sonntag mit der Übertragung und sendet bewegte Bilder bis zum Fallen der Zielflagge inklusive der Siegerehrung im Anschluss.
Wer Eurosport 2 nicht empfängt, hat über das Internet die Chance, das komplette Rennen ohne Unterbrechung zu verfolgen. ServusTV bietet einen kostenlosen Livestream ab 13.45 Uhr an. Auch über Discovery+ kann der Lauf komplett verfolgt werden, hier allerdings kostenpflichtig.
TV-Programm Eurosport 2:
Samstag, 17.06.23
13.45 bis 0.00 Uhr Startphase
Sonntag, 18.06.23
7.00 bis 14.30 Uhr Schlussphase und Siegerehrung