In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Volle Attacke bei WRT - Dritter Audi beim Finale

Von Oliver Runschke
Stippler unterstützt Haase und Mies im Titelkampf

Stippler unterstützt Haase und Mies im Titelkampf

WRT geht vor dem Finale der Blancpain Endurance Series in die Vollen und bringt in Spanien einen dritten Audi R8 LMS ultra an den Start.

Den ohnehin spannenden Titelkampf in der Blancpain Endurance Series verschärft WRT beim Finale in Navarra noch: Die Belgier werfen für das Drei-Stunden-Rennen am Sonntag einen dritten Audi R8 LMS ultra in die Schlacht. Gesteuert wird der dritte Audi von der WRT-GT1-WM Paarung Frank Stippler und Oliver Jarvis zusammen mit Filipe Albuquerque. Das Trio im dritten Auto soll ebenso wie Sandström/Bonanomi/Vanthoor ihre Teamkollegen Christopher Haase, Christopher Mies und Stéphane Ortelli bei der Jagd auf den Titel unterstützen.

Vor dem Finale hat das Deutsch-französische Trio drei Punkte Rückstand auf den BMW Z4 GT3 der Tabellenführer Maxime Martin, Markus Palttala und Bas Leinders. Nur noch die drei Audi-Piloten und das BMW-Trio kommt in der Pro-Klasse noch für den Titel in Frage.

Titelkontrahent Mies ist vor dem Finale optimistisch: «Ich reise mit einem sehr guten Gefühl nach Spanien, obwohl ich bislang auf der Strecke nur getestet habe. Aber das Streckenlayout sollte dem Audi R8 LMS ultra liegen. Wir haben nichts zu verlieren. Für unsere Rivalen hingegen, die über die gesamte Saison Spitzenreiter sind, steht alles auf dem Spiel.»

Punkte soll das dritte Audi für WRT aber vor allem in der Teamwertung bringen, den dort liegt die belgische Mannschaft zwei Zähler vor Marc VDS. «Wir wollen diese Titel», stellt WRT-Chef Vincent Vosse vor dem Finale klar. «Wir haben einen minimalen Vorsprung in der Teamwertung, daher haben wir uns dafür entschieden zur maximalen Punkteausbeute ein drittes Auto einzusetzen.»

«Oliver und Frank haben in der GT1-WM in dieser Saison eine starke Leistung gezeigt, hatten aber viel Pech. Der Einsatz beim Finale ist auch ein kleines Dankeschön an beide Fahrer», erklärt WRT-Sportchef Pierre Dieudonné.

Neben Albuquerque kommt in Nordspanien übrigens auch Audi-DTM-Fahrer Adrien Tambay zum Einsatz, der Franzose tritt auf einem R8 LMS ultra von Sainteloc in der Pro-Am-Klasse an.

In der Profi-Amateur-Klasse ist die Titelentscheidung noch ebenso offen wie n der Profi-Klasse. Louis Machiels/Niek Hommerson (AF Corse-Ferrari 458) führen drei Punkte vor dem Vita4One Italy-Ferrari-Trio Amos/Bonacini/Petrobelli. Auch Hans-Guido Riegel und Mike Stursberg (Haribo-Porsche 911 GT3 R) haben als Fünfte mit 16 Punkten Rückstand noch theoretische Titelchancen.

Sein Debüt in der BES absolviert in Nordspanien Dominik Baumann. Der frisch gebackene GT3-Euroapmeister aus Österreich startet im Mercedes SLS AMG von Black Falcon mit Jeroen Bleekemolen und Congfu Cheng.

Mehr über...

Weiterlesen

    Siehe auch

    Kommentare

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

    Dr. Helmut Marko
    ​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
      Bike World
    • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
      Tuning - Tiefer geht's nicht!
    • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
      G-Series Andorra
    • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
      Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
    • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
      Extreme E: Electric Odyssey
    • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
      Top Speed Classic
    • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
      Rally Classic Mallorca
    • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
      Top Speed Classic
    • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
      Classic Races
    • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
      Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
    » zum TV-Programm
    11