Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc VDS: BES und Werksunterstützung bei 24h-Ring

Von Oliver Runschke
Neu bei Marc VDS: Yelmer Buurman

Neu bei Marc VDS: Yelmer Buurman

Belgisches Team bestätigt Fahrer für BES-Saison und geht mit BMW-Unterstützung bei den 24h auf dem Nürburgring an den Start.

Schneller Neuzugang bei Marc VDS: Yelmer Buurman ergänzt in diesem Jahr den Fahrerkader des BMW-Teams in der Blancpain Endurance Series. Der Niederländer, im vergangenen Jahr einer der schnellsten Piloten in der FIA GT1-WM, teilt sich bei Marc VDS einen BMW Z4 GT3 mit BMW-Werksfahrer Maxime Martin und Teamchef Bas Leinders.

Seinen Platz räumen muss für Buurman der Finne Markus Paltalla, der allerdings in das Schwesterauto wechselt. Im zweiten Marc-VDS-BMW bleibt der Schweizer Henri Moser an Bord, als Dritter Pilot stösst der Niederländer Nick Catsburg zum Team, der im vergangenen Jahr schon bei zwei Rennen ausgeholfen hat.

«Yelmer ist ein sehr, sehr gut Fahrer, er hat das im vergangenen Jahr in der GT1-WM bewiesen», sagt Bas Leinders über die Neuverpflichtung. «Es wird eine tolle Saison mit ihm werden. Unseren dritten Fahrer, Maxime Martin, halte ich für den schnellsten Fahrer der Serie, wenn nicht den schnellsten GT-Piloten weltweit im Moment. Und auch in unserem zweiten BMW haben wir eine fantastische Fahrerbesetzung. Die Voraussetzungen für eine gute Saison sind da.»

Zusätzlich zum Programm in der BES wird Marc VDS unter der etwas sperrigen Bezeichnung «BMW Sports Trophy Team Marc VDS» mit BMW-Werksunterstützung bei den 24h auf dem Nürburgring antreten. BMW wird Marc VDS bei diesen Einsätzen stärker mit Ingenieuren und Werksfahrer unterstützen. Mit wie vielen Z4 und mit welchen Fahrern Marc VDS am Nürburgring startet ist noch offen. Als Vorbereitung für das 24h-Rennen im Mai stehen bei den Belgiern die Test- und Einstellfahrten sowie die VLN-Läufe 1 und 3 auf dem Plan.

Weiterlesen

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5