Bye Bye Taddy! Das Ende einer großen Enduro-Karriere

Von Andreas Gemeinhardt
Tadeusz Blazusiak: «Mir bleiben die schönen Erinnerungen»

Tadeusz Blazusiak: «Mir bleiben die schönen Erinnerungen»

Der sechsfache SuperEnduro-Weltmeister Tadeusz Blazusiak beendet seine aktive Rennsport-Karriere und wird sich zum Auftakt der SuperEnduro-WM 2016/17 in Krakow von seinen Fans verabschieden.

Seit im Sommer 2015 an die Öffentlichkeit drang, dass Taddy Blazusiak gegen den Epstein-Barr-Virus kämpft, ist es sehr still um ihn geworden. Am 1. Dezember 2016 gab der langjährige Red Bull KTM - Werkspilot seinen Rücktritt vom aktiven Leistungssport bekannt.

Blazusiak feierte seine ersten Erfolge als mehrfacher Polnischer Enduro-Meister und in der Trial-Europameisterschaft. Erstmals im internationalen Rampenlicht stand inzwischen 33-jährige Pole, als er 2007 das Red Bull Hare Scramble beim Erzberg-Rodeo gewann und daraufhin für das KTM-Werksteam verpflichtet wurde.

Taddy triumphierte fünfmal am Erzberg, gewann fünf Titel in der AMA Endurocross Championship und ist sechsfacher SuperEnduro-Weltmeister. Außerdem schnappte er sich vier Gold- und eine Silbermedaille bei den X-Games und gewann zahllose Meisterschaftsläufe in den verschiedensten Enduro-Rennserien.

Zum Auftakt der SuperEnduro-WM 2016/17 wird sich Taddy Blazusiak am 10. Dezember 2016 in Krakow (Polen) von seinen Fans, seinen Freunden und den Medien verabschieden.

«Ich habe über diese Entscheidung schon eine Weile nachgedacht und jetzt muss ich mir eingestehen, dass die Zeit für meinen Rücktritt gekommen ist», gesteht der KTM-Werkspilot. «Ich betritt viele Jahre lang Rennen auf der ganzen Welt. Ich habe sehr hart trainiert, kämpfte um Rennsiege und Meisterschaften. Ich habe mehr erreicht, als ich je zu träumen wagte und vor allem bleiben mir viele schöne Erinnerungen.»

«Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Zu allererst bei meinem Bruder Wojciech, der mir besonders am Anfang beistand und hart für mich gearbeitet hat. Außerdem danke ich ganz herzlich meinem Freund und Manager Alex Doringer, KTM-Geschäftsführer Stefan Pierer und KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer.»

«Vielen Dank an das gesamte KTM-Werksteam und natürlich an Red Bull als meinen langjährigen Hauptsponsor. Ich bin glücklich über so viele Fans auf der ganzen Welt und ich danke euch für die großartige Unterstützung - Bis zum nächsten Abenteuer!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6