Superbike-WM: Konkurrenz verdächtigte BMW

Blazusiak zum vierten Mal SuperEnduro-Champion

Von Thierry Leblanc
Jonny Walker, Taddy Blazusiak, David Knight (v.l.)

Jonny Walker, Taddy Blazusiak, David Knight (v.l.)

Der Pole Taddy Blazusiak wurde im französischen Tours zum vierten Mal in Folge SuperEnduro-Weltmeister. Die Briten David Knight und Jonny Walker komplettieren das Podium.

Die SuperEnduro-WM 2012/2013 umfasste lediglich drei Hallenrennen in Polen, Spanien und Frankreich. Titelverteidiger Taddy Blazusiak gewann das erste von drei Finales in Tours und hatte damit alle Möglichkeiten, im zweiten vorzeitig Weltmeister zu werden. In diesem wird in umgekehrter Reihenfolge gestartet, der KTM-Star musste sich von hinten durchs Feld pflügen. Blazusiak kämpfte sich bis auf den zweiten Platz nach vorne, während der Spanier Daniel Gibert überraschend sein erstes Finale in der SuperEnduro-WM gewann.

Nach dem erneuten Titelgewinn war Blzusiak aus dem Häuschen: «Das ist unglaublich! Vor dem ersten WM-Lauf in Polen war ich verletzt, ich hatte nur drei Monate, um wieder auf den höchsten Level zu kommen. Die Fans in Frankreich haben mir Samstagabend viel geholfen, danke dafür!»

In der Damenklasse gewann Laia Sanz, Danny McCanney wurde Junioren-Weltmeister.

2013/2014 soll es sechs WM-Läufe geben, der Auftakt ist am 17. November 2013 in der «Echo Arena» in Liverpool/England.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 13:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 12.07., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 14:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 12.07., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 14:40, RTL Nitro
    Top Gear
  • Sa. 12.07., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 5