Blazusiak zum vierten Mal SuperEnduro-Champion

Von Thierry Leblanc
Jonny Walker, Taddy Blazusiak, David Knight (v.l.)

Jonny Walker, Taddy Blazusiak, David Knight (v.l.)

Der Pole Taddy Blazusiak wurde im französischen Tours zum vierten Mal in Folge SuperEnduro-Weltmeister. Die Briten David Knight und Jonny Walker komplettieren das Podium.

Die SuperEnduro-WM 2012/2013 umfasste lediglich drei Hallenrennen in Polen, Spanien und Frankreich. Titelverteidiger Taddy Blazusiak gewann das erste von drei Finales in Tours und hatte damit alle Möglichkeiten, im zweiten vorzeitig Weltmeister zu werden. In diesem wird in umgekehrter Reihenfolge gestartet, der KTM-Star musste sich von hinten durchs Feld pflügen. Blazusiak kämpfte sich bis auf den zweiten Platz nach vorne, während der Spanier Daniel Gibert überraschend sein erstes Finale in der SuperEnduro-WM gewann.

Nach dem erneuten Titelgewinn war Blzusiak aus dem Häuschen: «Das ist unglaublich! Vor dem ersten WM-Lauf in Polen war ich verletzt, ich hatte nur drei Monate, um wieder auf den höchsten Level zu kommen. Die Fans in Frankreich haben mir Samstagabend viel geholfen, danke dafür!»

In der Damenklasse gewann Laia Sanz, Danny McCanney wurde Junioren-Weltmeister.

2013/2014 soll es sechs WM-Läufe geben, der Auftakt ist am 17. November 2013 in der «Echo Arena» in Liverpool/England.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11