Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

SuperEnduro-WM gestoppt: Billy Bolt ist der Champion!

Von Andreas Gemeinhardt
Billy Bolt, der SuperEnduro-Weltmeister 2020

Billy Bolt, der SuperEnduro-Weltmeister 2020

Aufgrund der Corona-Krise wurde auch der SuperEnduro-WM-Lauf in Lódz (Polen) abgesagt und die Weltmeisterschaft 2020 damit abrupt beendet. Husqvarna-Pilot William «Billy» Bolt darf vorzeitig den Titelgewinn feiern.

Die sich weltweit ausbreitende Corona-Pandemie zwang den Polnischen Motorsport-Verband PZM zur Absage des SuperEnduro-Events in Lódz. Da die Organisatoren der «FIM SuperEnduro World Championship» sind nicht in der Lage sind, einen alternativen Termin für das Saisonfinale zu finden, ist die Saison 2020 damit offiziell beendet.

William «Billy» Bolt (Husqvarna) steht damit als neuer SuperEnduro-Weltmeister vor den beiden KTM-Piloten Taddy Blazusiak (PL) und Jonny Walker (GB) fest. Die beiden deutschen SuperEnduro-Piloten Kevin Gallas (Husqvarna) und Tim Apolle (Sherco) beendeten die Saison 2019/2020 auf dem achten beziehungsweise neunten Gesamtrang.

«Ich möchte mich jetzt ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben, die Folgen meiner Beinverletzung zu überwinden», erklärte der neue SuperEnduro-Weltmeister. «Mein Dank geht an Alle, die mich unterstützt haben, an mein Team, meine Freunde, meine Familie und meine Freundin, die mich durch alle Höhen und Tiefen des letzten Jahres begleiteten und mir nicht den Rücken zugekehrt haben!»

«Das war keine Saison, wie wir uns das vorgestellt hatten und selbst das Ende war so nicht geplant», stellte Bolt abschließend klar. «In den nächsten Monaten müssen wir alle unseren Beitrag dazu leisten, dass wir bald wieder unser gewohntes Leben führen können und zur Normalität zurückkehren.»

FIM SUPERENDURO-WM - ENDSTAND 2020
1. William Bolt (GB/Husqvarna/227 Punkte)
2. Tadeusz BLAZUSIAK (PL/KTM/209)
3. Jonny WALKER (GB/KTM/192)
4. Alfredo GOMEZ (E/Husqvarna/161)
5. Blake GUTZEIT (RSA/KTM/112)
6. Pol TARRÉS (E/Husqvarna/107)
7. William HOARE (GB/KTM/82)
8. Kevin GALLAS (D/Husqvarna/79)
9. Tim APOLLE (D/Sherco/73)
10. Emil JUSZCZAK (PL/Beta/63)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8