Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Husaberg-Pilot McCanney: Schon im Juni Champion!

Von Otto Zuber
Jamie McCanney: Vorzeitiger Titel-Jubel mit dem Husaberg-Team

Jamie McCanney: Vorzeitiger Titel-Jubel mit dem Husaberg-Team

Das schlechteste Resultat in dieser Enduro-Saison war für das britische Talent Rang 2: Mit dem Doppelsieg in Rumänien ist er bereits Youth-Cup-Champion.

 Husaberg-Werksfahrer Jamie McCanney beendete den Enduro-WM-Lauf von Rumänien mit einem weiteren Doppelsieg und sicherte sich mit seiner TE 125 damit vorzeitig die Krone im Youth Cup 2013.

Mit acht Siegen in Folge und einer weiteren beeindruckenden Leistung in Buzäu gewann der junge Brite mit dem vorzeitigen Gesamtsieg im Youth Cup als Erster einen Titel in der laufenden Enduro-Weltmeisterschaft. Sein schlechtestes Ergebnis sind die beiden zweiten Plätze vom Auftakt der Meisterschaft in Chile.

Bereits am Freitag im nächtlichen Supertest dominierte er seine Klasse mit der Husaberg TE 125. Tags darauf gingen sieben von zehn Bestzeiten in den Spezialprüfungen an McCanney. Mit dem siebten Sieg der Saison brachte er sich in eine perfekte Ausgangssituation im Rennen um den Titel am zweiten Wertungstag. Am Sonntag stellte sich der 18-Jährige Pilot der Herausforderung und war in acht Spezialtests der Schnellste.

Mit beinahe zwei Minuten Vorsprung auf Markenkollege Albin Elowson stand er nicht nur wieder an der Spitze des Klassements, sondern sicherte sich bereits vier Runden vor Schluss auch die Meisterschaft. Das Enduro-Talent ist wegen der Streichresultate-Regel nicht mehr einzuholen.

«Es fühlt sich unglaublich an, die Meisterschaft gewonnen zu haben» freut sich McCanney im Ziel. «Ich kann es noch immer nicht ganz fassen. Genau vor einem Jahr war ich noch außer Gefecht und musste mein gebrochenes Handgelenk auskurieren, jetzt bin ich Champion. Am ersten Tag hatte ich noch leichte Schwierigkeiten mit der steinigen Auffahrt im Extremtest und verlor dort etwas Zeit, trotzdem habe ich den Abschnitt genossen. Obwohl es sehr eng war, gab es viel Grip, was mir entgegen kam.»

Am zweiten Tag war McCanney klar, dass der Titel bereit liegt. «Ich versuchte, nicht an den Titel zu denken und mich auf das Rennen zu konzentrieren. Das hat super geklappt und ich konnte sogar einen der größten Vorsprünge der Saison herausfahren. Nach der letzten Wertungsprüfung wusste ich, jetzt bin ich Champion. Mit den acht Siegen in Folge ist es umso schöner. Es fühlt sich einfach großartig an!»

 

Ergebnis Enduro Youth Cup Buzäu/RO

 

1. Jamie McCanney (GB), Husaberg, (Ränge 1 und 1)
2. Albin Elowson (S), Husaberg (2-2)
3. Benjamin Herrera (RCH), TM (3-3)

 

Meisterschaftsstand nach 10 von 14 Runden

 

1. McCanney, 194 Punkte (Champion 2013)
2. Elowson 144
3. Herrera 123

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5