Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Enduro-3-WM: Knight sichert sich das Triple

Von Katja Müller
David Knight ist vorzeitig Weltmeister

David Knight ist vorzeitig Weltmeister

Beim vorletzten Lauf zur Enduro-3-WM im türkischen Fethiye sichert sich der Brite David Knight seinen dritten WM-Titel.

Mit Platz 2 im ersten Rennen und einem Sieg im zweiten Rennen sicherte sich Knight vorzeitig den WM-Titel.

Knight wusste, dass er in der Türkei rein rechnerisch bereits Weltmeister werden konnte. Sein primäres Ziel war aber, einfach nur beide Rennen bestmöglichst zu beenden.
Als im ersten Rennen der ärgste WM-Konkurrent, Christophe Nambotin, einen Ausfall zu verzeichnen hatte, musste Knight nach seinem zweiten Platz am ersten Tag im zweiten Rennen nur noch auf Position 4 ins Ziel fahren, damit er Weltmeister wird.
Mit 35 Sekunden Vorsprung belegte er Platz 1 und sicherte sich den Titel. Es war ausserdem der achte Tagessieg der Saison.

Knight war nach dem Rennen überglücklich: «Es ist ein grossartiges Gefühl, erneut Weltmeister zu sein. Nach allem, was im letzten Jahr passiert ist, erneut den WM-Titel zu gewinnen, bedeutet mir sehr viel. Fast mehr als meine ersten beiden Titel. Ich habe immer geglaubt, dass ich es schaffen kann, auch wenn es nicht einfach wird. Das ist es ja nie. Aber ich habe hart gearbeitet und habe immer positiv gedacht. Ich war ein bisschen aufgeregt vor dem ersten Rennen, ich bin aber trotzdem gut gefahren. Am zweiten Tag war ich natürlich relaxter, wegen des Ausfalls von Christoph am ersten Tag. Ich möchte noch KTM und dem Fairoli-Team, meinen Sponsoren und natürlich meinen Mechanikern für die Unterstützung danken. Es war eine tolle Veranstaltung hier, und es ist toll, den Titel mit einem Tagessieg zu gewinnen. Jetzt kann ich das letzte Rennen in Frankreich ganz entspannt angehen und es geniessen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5