MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Das sind die Six Days

Von Susi Weber
Nambotin

Nambotin

Die Enduro-Team-WM am Sachsenring ist ein sechstägiges Spektakel für Mensch und Maschine.

Die 1913 ins Leben gerufenen Six Days gelten als wichtigste Veranstaltung im Endurosport. Das Regelwerk der «Internationalen Sechstagefahrt» wurde oft verändert, aber die ursprüngliche Intention, Zuverlässigkeit der Motorräder und Geschicklichkeit der Fahrer zu prüfen, blieb bis heute erhalten.

Seit 1970 sind die Six Days offiziell die Enduro-Weltmeisterschaften für Nationalmannschaften. Die Teams setzen sich bei diesem Spektakel für Mensch und Maschine aus drei bis sechs Fahrern zusammen. Gewertet wird in den Kategorien Trophy, Junior-Trophy, Werks- und Clubwertung. Es gibt aber auch Medaillen für die Einzelfahrerwertung. Die durch unterschiedliches Gelände führenden Strecken werden in mehrere Abschnitte aufgeteilt, an deren Endpunkten sich jeweils Zeitkontrollen befinden.

Für Zeitüber- oder Zeitunterschreitungen gibt es Punkte. Gewürzt werden die Six Days mit Sonderprüfungen, die sich ebenfalls auf das Endresultat auswirken.

Die diesjährige Austragung findet vom nächsten Montag (24.09.) bis zum Samstag (29.09.) in Sachsen statt, Ausgangspunkt der Tagesfahrten ist jeweils der Sachsenring.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 4