MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Brignoles: Knight biss sich durch

Von Sharleena Wirsing
Auch eine OP konnte Knight nicht aufhalten

Auch eine OP konnte Knight nicht aufhalten

Obwohl David Knight nach einer Magen-OP angeschlagen war, erzielte er im letzten Lauf der Enduro-WM im französischen Brignoles den siebten Platz und beendete die Saison auf dem vierten Gesamtrang.

Der dreifache Weltmeister David Knight war angeschlagen, als er kurz nach einer Magen-Operation am letzten Lauf der Enduro-Weltmeisterschaft in Frankreich teilnahm. Trotzdem sicherte er sich den vierten Rang im Gesamtklassement.

Knight hatte vor dem Grand Prix von Frankreich keine Verschnaufpause, denn er gewann eine Woche zuvor zum zehnten Mal die Britische Enduro-Meisterschaft. Obwohl der KTM-Pilot nicht völlig fit war, konnte er sich in der ersten Spezialprüfung den dritten Rang sichern.

In den beiden ersten Runden biss Knight erfolgreich die Zähne zusammen, doch ab der dritten Runde musste er gegen Erschöpfungszustände ankämpfen. Am Ende des ersten Tages lag der Brite auf Rang 9. «Das Wochenende startete mit dem Super-Test am Freitag sehr gut, doch am ersten Tag dauerte es nicht lange, bis ich mich müde fühlte. Ich habe jedoch die Zähne zusammengebissen und den Tag beendet», fasste der Brite den ersten Tag zusammen.

Am zweiten Tag konnte sich Knight verbessern und den siebten Platz einnehmen. Auf diese Weise sicherte er sich Rang 4 im Gesamtklassement der Enduro-Weltmeisterschaft. «Auch der zweite Tag startete gut. Im ersten Test war alles in Ordnung und bei der Enduro-Prüfung war ich 20 Sekunden schneller als am ersten Tag. In der zweiten Runde der Prüfung fühlte ich mich jedoch müde und machte unsinnige Fehler, deshalb schied ich aus. In der letzten Runde stürzte ich erneut in einen Haufen Steine», beschreibt Knight seine Probleme am zweiten Tag.

Seine physische Verfassung machte dem KTM-Piloten am gesamten Wochenende schwer zu schaffen: «Ich wusste, dass dieser Lauf hart werden würde, denn meine Fitness ist nicht annähernd dort, wo sie sein sollte. Ich habe das Rennwochenende trotzdem genossen, und es hat gut getan, zwei Tage zu fahren. Offensichtlich war das nicht das gewünschte Ende der Weltmeisterschaft, aber teilzunehmen war wichtig, um nach der Operation meine Fitness wieder aufzubauen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 04:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:05, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911212013 | 6