Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jänner-Rallye eröffnet neue EM

Von Toni Hoffmann
Jan Kopeky bei der Jänner-Rallye 2012

Jan Kopeky bei der Jänner-Rallye 2012

Die österreichische Jänner-Rallye wird im nächsten Jahr die neu konzipierte Rallye-Europameisterschaft eröffnen.

Die Jänner-Rallye vom 3. bis 5. Januar 2013 ist der erste von 12 Läufen zur neu konzipierten Rallye-Europameisterschaft. Im letzten Monat hat die FIA mit Eurosport Events einen zehnjährigen Vertrag als Promoter zur besseren Vermarktung und Darstellung der etwas eingeschlafenen Europameisterschaft geschlossen. Eurosport Events ist bis Ende 2012 noch Mitorganisator, Vermarkter und der TV-Rechteinhaber bei der Intercontinental Rally Challenge. Der neue Promoter-Vertrag von Eurosport Events mit der FIA bedeutet somit auch das Ende der IRC.

Eurosport Events hat sich zum Ziel gesetzt, die Rallye-EM aufzupäppeln und dem Championat wieder den alten Glanz wie in den 70er Jahren zu verleihen, als es die Fahrer-Weltmeisterschaft noch nicht gab und die EM die Meisterschaft schlechthin war. 2013 soll die EM zwölf Läufe umfassen und auf Schnee, Schotter und Asphalt ausgefahren werden.

«Für uns bedeutet die Rallye-Europameisterschaft als Promoter eine der grössten Herausforderungen», meinte François Ribeiro, der Motorsport-Verantwortliche bei Eurosport Events. «Wir sind froh darüber, dass wir die EM 2013 mit einer solch tollen Rallye wie der Jänner-Rallye eröffnen können. Mit einer Schnell-Rallye in die neu konzipierte Rallye-Europameisterschaft zu starten dürfte für all unsere Teams, Fahrer, Partner, Fans und Zuschauer eine reizvolle Aufgabe sein. In den nächsten Wochen wollen wir die Verhandlungen über die noch ausstehenden Läufe zum Abschluss bringen, um der FIA-Rallyekommission und dem FIA-Weltrat den EM-Kalender zur Verabschiedung vorlegen zu können.»

«Wir sind glücklich darüber, mit Eurosport Events eine Einigung erzielt zu haben, um auch 2013 einen EM-Lauf ausrichten zu können», erklärte Ferdinand Staber, der Chef der Jänner-Rallye. «Für uns bedeutet diese Aufgabe eine grosse Motivation für unsere Rallye, aber auch eine Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit dem neuen Promoter, um der neuen Rallye-EM einen signifikanten Start in eine spannende Ära zu bieten. Wir freuen auf eine Fruchtbare Partnerschaft mit Eurosport Events und auf eine sehr erfolgreiche Rallye.»

Die Jänner-Rallye, die im diesem Jahr der IRC-Vizechampion Jan Kopecky im Skoda Fabia S2000 gewonnen hatte, ist bislang der einzige bestätigte EM-Lauf. Die anderen Rallyes sollen nächste Woche benannt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5