Stig Blomqvist hatte Spass bei der Jänner-Rallye

Von Philipp Wyss
Nimmt inzwischen alles etwas lockerer: Stig Blomqvist

Nimmt inzwischen alles etwas lockerer: Stig Blomqvist

Der 66-jährige schwedische Ex-Weltmeister wird 2013 noch zwei weitere Rallyeläufe bestreiten – allerdings nicht im Rahmen der Eurpameisterschaft.

«Ich hatte viel Spass für einen alten Mann», kommentierte der inzwischen 66-jährige Stig Blomqvist seinen Auftritt bei der Internationalen Jänner-Rallye 2013. Der Weltmeister von 1984 ist seit 2008 jährlicher Stammgast in Freistadt.

Heuer fuhr er mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX des deutschen Gassner Motorsport-Teams auf den zwölften Gesamtplatz, was dem vierten Rang bei den Produktionswagen entsprach. «Die Prüfungen waren sehr rutschig. Es war ähnlich wie bei der Rallye Monte Carlo, mit den sich stetig verändernden Wetterbedingungen und der Qual der Reifenwahl», so Blomqvist,. «Aber ich gehe das Ganze heutzutage nicht mehr so verbissen an wie früher. Es ist nett, ein paar alte Freunde zu treffen, etwas Wettbewerbs-Feeling zu spüren, aber damit hat es sich für mich.»

Wohl auch, was die Rallye-Europameisterschaft anbelangt. « Ich habe für 2013 noch die Safari-Rallye und die Mitternachtssonnen-Rallye in meiner Heimat Schweden auf dem Programm. Ich weiss noch nicht, ob ich in diesem Jahr noch weitere Rallyes bestreiten werde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5