Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sieg und Tabellenführung für Matech

Von Christian Freyer
Sieg in der GT1 Weltmeisterschaft - Grosjean / Mutsch

Sieg in der GT1 Weltmeisterschaft - Grosjean / Mutsch

Thomas Mutsch und Romain Grosjean siegen beim ersten Meisterschaftslauf in Abu Dhabi liegen mit 31 Punkten nun an der Spitze der Tabelle vor Hennerici / Zuber und Bartels / Bertolini.

Vom Start weg hielt das Matech Competition Team das Feld unter Kontrolle. Thomas Mutsch kämpfte war zu Beginn mit Druck von Andrea Bertolini (Vitaphone Maserati) und Andreas Zuber (Phoenix Corvette), behauptete sich aber bis zu seinem frühen Boxenstopp auf Rang 1. Zuber hatte derweil Bertolini niedergerungen und übergab an zweiter Stelle. An dieser Reihung änderte sich vorerst nichts nach den Pflichtstopps, doch von hinten nahte Andrea Piccini in der zweiten Phoenix Corvette. Von ganz hinten gestartet drückte sich die gelbe Corvette durchs Feld und sass bald Bartels im Nacken. Knapp zwei Runden konnte der sich wehren, dann war Piccini vorbei. Grosjean blieb an der Spitze unbehelligt und holte an seinem Geburtstag für Matech Competition den ersten Sieg in der FIA GT1 Weltmeisterschaft. «Ich wusste, dass ich in den ersten zwei bis drei Runden richtig Gas geben musste», schilderte Romain Grosjean nach dem Sieg. «Erleichtert wurde dies, da ich überhaupt keinen Verkehr vor mir hatte, ich konnte am Ende locker ins Ziel fahren.».

Rang 2 ging an Marc Hennerici und Andreas Zuber vor ihren Teamkollegen Mike Hezemans und Andrea Piccini. In der ersten Meisterschaftswertung liegen sie auf den Positionen 2 und 4, getrennt durch die Vitaphone Crew Bartels / Bertolini. Erneut in die Top 10 fahren konnten Altfried Heger / Alex Margaritis, die hinter Christopher Haase / Peter Kox auf der neunten Position ins Ziel kamen. Alex Müller sah die Zielflagge auf Rang 10. Bestes Nissan Team wurden Warren Hughes / Jamie Campbel-Walter auf dem 12. Platz. Nach einem Reifenschaden sahen Marc Basseng / Thomas Jäger das Ziel nur auf Position 17.

Alles Hintergründe über den Auftakt der FIA GT1 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi lesen Sie in der neuen Ausgabe der SPEEDWEEK. Erhältlich ab Dienstag, den 20. April für 2,- € an fast jedem Kiosk. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4