Sieg und Tabellenführung für Bartels / Bertolini

Von Christian Freyer
Das Podium nach dem Meisterschaftsrennen in Paul Ricard

Das Podium nach dem Meisterschaftsrennen in Paul Ricard

Die Vitaphone Crew wiederholt bei der FIA GT1 WM ihr optimales Resultat mit dem Sieg im Hauptrennen. Damit liegen Michael Bartels und Andrea Bertolini nun an der Tabellenspitze.

Andrea Bertolini verlor das Startduell gegen Peter Kox im Reiter Lamborghini Murciélago, der allerdings einen Hauch zu früh auf dem Gas gewesen war. Die daraufhin verhängte Durchfahrtsstrafe sollte Kox ins Mittelfeld zurückwerfen. Schützenhilfe bekam Bertolini von Teamkollege Bernoldi, der den Nissan GT-R von Warren Hughes auf Rang 3 verdrängt hatte. Auch Hughes wurde zur extra Durchfahrt der Boxengasse verdonnert, da er beim Start die Streckenbegrenzungslinien überfahren und dabei Konkurrenten überholt hatte. Neue Kraft hinter den beiden Vitaphone Maserati damit Andrea Piccini in der Phoenix Corvette. Auf Rang 5 hatten sich in dieser frühen Phase des Rennens die Tabellenersten Thomas Mutsch und Romain Grosjean im Ford GT breit gemacht.

Piccini holte schloss schnell zu Bernoldi auf und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass er die zweite Position beanspruchen wollte. In der letzten Kurve der 10. Runde kam es dann zu einer unsanften Berührung zwischen Corvette und Maserati. Enrique Bernoldi trug an seinem MC12 einen Schaden an der Aufhängung hinten links davon, was ihn zur Aufgabe zwang. Piccini konnte weiter fahren und legte sich drei Umläufe später Bertolini zurecht. Erneut berührten sich die Fahrzeuge und Piccinis Angriff endete in einem Dreher, den der Italiener jedoch ohne Blessuren beenden konnte. Bertolini ging am Ende der Runde an die Box zum Wechsel, währen d noch zwei Runden lang versuchte Zeit au der nun freien Bahn zu gewinnen.

Vitpahone stoppte schnell und brachte den Maserati von Michael Bartels wieder vor der Corvette auf die Bahn und hielt die Führung. Hennerici , nun am Steuer der Corvette, hatte jedoch keine große Chance mehr um den Sieg zu kämpfen. Eine Stopp-and-go-Strafe aufgrund der Kollision von Teamkollege Piccini mit dem Maserati von Bernoldi warf ihn auf Rang 5 zurück. Bartels war fortan allein in Front und fuhr ungefährdet dem ersten Sieg in einem Meisterschaftsrennen für das Team ein. Bis auf die zweite Position hatten sich Michael Krumm und Peter Dumbreck vorgearbeitet. Von Rang 9 kommend hatten sie sich aus allen Scharmützeln heraus gehalten und nach dem Stopp bereits Rang 3 inne gehabt. Eng wurde es am Ende noch um Position 3. Alex Margaritis musste sich auf den letzten Metern noch dem VDS Ford GT von Bas Leinders und Maxime Martin erwehren, rettete Rang 3 trotz malader Heckbereifung aber noch ins Ziel.

«Es sah heute sicher einfacher aus als es in Wirklichkeit war, die Bedingungen waren immer noch hart mit den hohen Temperaturen», so Michael Bartels. «Die Reifen waren am Schluss ziemlich am Limit.»Da Mutsch / Grosjean auf Rang 7 nur 6 Zähler sammeln konnten, übernehmen nun Bartels / Bertolini die Spitze der Tabelle. «Aber die Saison ist noch so lang, da macht Rechnen jetzt noch überhaupt keinen Sinn.»

«Das Rennen heute war die Wiedergutmachung für gestern», zeigte sich Michael Krumm nach Rang 2 erleichtert. «In den ersten Runden habe ich nur diese ganzen Berührungen zwischen den Autos gesehen und wollte da nur unbeschadet durch. Ich habe mir immer nur gesagt, dass ich mir die Zeit nehmen muss um ein solides Rennen zu fahren. Endlich lief es wieder anständig bei uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5