Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sieg für Maassen/Menten im Quali-Rennen

Von Markus Berns
Siegreiche Corvette Menten/Maassen

Siegreiche Corvette Menten/Maassen

Die Niederländer konnten im Qualifikations-Rennen der GT1 WM in Spa einen lupenreinen Start/Ziel Sieg feiern

Einzig der Lamborghini von Zonta/Kechele konnte mit der Corvette mithalten und sorgte so für Kurzweil an der Spitze. In einem eher ereignisarmen Rennen zog sich das Feld an der Spitze recht schnell auseinander. Im Mittelfeld hingegen tobten beinharte Zweikämpfe um die Positionen ab Rang acht aufwärts.
Der Zweikampf um die Spitze war schon in der ersten Kurve entschieden, als Jos Menten einen Angriff von Frank Kechele abwehren konnte: «Ich habe gesehen, dass Jos und Dominik Schwager auf der äusseren Fahrbahnseite um die erste Kurve kämpften und wollte versuchen innen an beiden vorbei zu ziehen. Leider hat Jos dann sehr geschickt die Linie blockiert und so seine Position gehalten.»
Von Platz fünf aus gestartet, konnten sich Mike Hezemans/Marc Hennerici in der Phoenix Racing/Carsport Corvette den letzten Podiumsrang sichern. Hennerici war nach dem Rennen auch entsprechend zufrieden.: «Dies ist das erste Mal seit Abu Dhabi das wir wieder auf dem Podium sind, aber ich bin immer noch Dritter in der Meisterschaft und so sind auch die Punkte aus dem heutigen Rennen sehr wichtig für mich.»
Die Trainingszweiten Schwager/Pastorelli konnten ihre Position nicht in einen Podiumsplatz verwerten. Im Zuge der Boxenstopps fiel der all-incl.com Lamborghini vom dritten Rang auf die sechste Position im Ziel zurück.
Für die Tabellenführer Bartels/Bertolini verlief das Rennen alles andere als gewünscht. Bereits in der ersten Runde musste die Vitaphone Racing Team mit technischem Defekt nach der ersten Runde das Rennen aufgeben und gehen morgen als letzte in den fünften Saisonlauf der GT1 WM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11