BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Lamborghini Teams sind zuversichtlich für Zolder

Von Christian Freyer
Die Lamborghini Teams schielen auf den Sieg in Zolder

Die Lamborghini Teams schielen auf den Sieg in Zolder

All-Inkl.com Münnich Motorsport und Swiss Racing sind zuversichtlich für den zweiten Lauf der FIA GT1 WM in Belgien. Ist der erste Sieg möglich?

Mit einem dritten Rang im Meisterschaftsrennen bewiesen Marc Basseng und Markus Winkelhock in Abu Dhabi, dass der Lamborghini Murciélago auch 2011 zum Kreis der Sieganwärter gehören kann. In Zolder soll nun endlich der erste Sieg für All-Inkl.com Münnich Motorsport her. «Dieser fast unglaubliche Erfolg nach einem Achterbahn-Wochenende der Gefühle in den Vereinigten Arabischen Emiraten beflügelt das gesamte Team. Das macht uns Mut für die Rennen in Zolder, wo wir wieder vorn mitmischen wollen. Die Strecke, die keine langen Geraden hat, sollte unseren Autos liegen. Wir sind jedenfalls guter Dinge», betont Teammanager und Fahrer Marc Basseng. Doch das erfolgreiche Duo wird in Zolder mit einem kleinen Handicap gegenüber ihren Teamkollegen Dominik Schwager / Nicky Pastorelli antreten. Rang 3 bescherte ihnen 10 KG Zusatzgewicht.

Das in Abu Dhabi verunfallte Chassis von Schwager / Pastorelli musste in Windeseile wieder aufgebaut werden. Am Donnerstag erreichte die FIA GT Fracht Luxemburg, dazwischen baute das Team in einer gemieteten Halle in Kerpen wieder ein funktionsfähiges Rennauto auf. Ein Transport in die Teambasis in Sachsen hätte der Zeitplan nicht zugelassen.

Zuversichtlich ist man auch beim Swiss Racing Team. Rang 7 von Wendlinger / Kox stimmte bereits zuversichtlich, doch auch in der Mannschaft von Othmar Welti will man mehr. «Abu Dhabi hat gezeigt, dass man nur mit einem guten Startplatz reüssieren kann. Muss man von weiter hinten losfahren, ist man unter normalen Umständen fast chancenlos. Denn das Überholen ist aufgrund der Ausgeglichenheit der Fahrzeuge unheimlich schwer. Das wird in Zolder noch ärger als in Abu Dhabi. Deshalb müssen wir alles daran setzen, um das Q3 zu erreichen», verrät Karl Wendlinger die Taktik für das kommende Wochenende.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 08.08., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 08.08., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 08.08., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 08.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 09.08., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 09.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808212013 | 5