Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Doppelsieg für all-inkl.com Münnich Motorsport

Von Markus Berns
GT1 WM in Portimao

GT1 WM in Portimao

Basseng/Winkelhock und Jäger/Pastorelli erkämpfen Doppelsieg beim GT1 Weltmeisterschaftslauf in Portimao.

Basseng/Winkelhock und Jäger/Pastorelli erkämpfen Doppelsieg beim GT1 Weltmeisterschaftslauf in Portimao.
In einem spannenden Rennen gelang dem Team von Rene Münnich in Portugal der erste Doppelsieg der laufenden WM-Saison und der Ausbau der Tabellenführung in der Teamwertung. Nach dem Start von der Pole Position konnte sich Mark Basseng gegen den HEXIS McLaren von Fred Makowiecki wehren und die Führung behaupten, der sich beim Start den Vita4One BMW von Michael Bartels und den WRT Audi von Laurens Vanthoor geschnappt hat.

Ein frühes Aus gab es für Frank Stippler, der in der ersten Runde vom Sunred Ford GT getroffen wurde und sich mit einem Reifenschaden an die Box schleppen musste und anschließend von einem McLaren über den Haufen gefahren wurde.

Als das Boxenstopp-Fenster erreicht war, gingen die beiden all-inkl.com Mercedes an die Box, während der Hexis McLaren von Fred Makowiecki noch draussen blieb. Die beiden Mercedes von Winkelhock und Jäger lagen nach ihren Stopps unmittelbar hintereinander und dürften Teambesitzer Rene Münnich zu einem guten Blutdruck verholfen haben, als beide hart um ihre Position auf der Strecke kämpften. Die dadurch verlorene Zeit fehlte den beiden, als Stef Dusseldorp nach seinem Boxenstopp knapp vor den beiden wieder auf die Strecke kam und mühsam von den Mercedes niedergerungen wurde. Während der Attacke auf den McLaren überholte Thomas Jäger seinen Teamkollegen Markus Winkelhock und übernahm die Führung.

Diese Einladung nahm Michael Bartels gerne an und fuhr die Lücke zu den führenden drei Piloten im Vita4One BMW Z4 GT3 zu und attackierte in der Folgezeit Dusseldorp im Hexis McLaren.

Während sich die Mercedes zum Rennende absetzen konnten, nutzte Peter Kox im Reiter Engineering Lamborghini zum Schluss die Chance und erweiterte den Zweikampf Dusseldorp/Bartels zu einem Dreikampf und konnte Michael Bartels in der letzten Kurve der letzten Runde noch vom vierten Rang verdrängen.

Im Ziel führte Thomas Jäger den Mercedes SLS AMG GT3 zum ersten WM-Sieg für Mercedes: «Es war ein fantastisches Rennen mit harten Zweikämpfen nach dem Boxenstopp. Dies ist der erste Sieg für Mercedes in der GT1-Weltmeisterschaft.»

Frustriert war unmittelbar nach dem Ziel noch Markus Winkelhock: «Wenn man von Pole startet und am Ende nur Zweiter wird, kann man nicht zufrieden sein. Ich bin heute nicht glücklich mit dem Ergebnis.» Auf dem Siegerpodest war der Frust beim Waiblinger aber wieder verflogen, und Winkelhock fand sichtlich gefallen an der Champagnerdusche.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 22:40, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.12., 23:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 15.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 00:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 01:10, SPORT1+
    NASCAR Truck Series
  • So. 15.12., 01:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 02:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 02:55, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 03:40, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 04:25, Motorvision TV
    Goodwood
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412212015 | 13