24h Spa: Wieder mit Testtag
Spa: GT2 und GT3 only
Testtage waren unlängst etwas aus der Mode gekommen, nachdem der ACO im letzten Jahr den offiziellen Testtag für die 24h von Le Mans gestrichen hat. Während in Le Mans der Testtag weiterhin gestrichen bleibt, ist er in Spa in diesem Jahr wieder da. Am 07. Juli wird in Spa für das 24h-Rennen getestet.
Die 24h von Spa (31. Juli/01. August) sind in diesem Jahr Fahrzeugen der Kategorien GT2, GT3, GT4 sowie nationalen Klassen vorbehalten, die GT1-Brummer starten nur im Rahmenprogramm am Samstag. Die GT3-Teams aus der EM, die wie Mühlner Motorsport und United Autosport einen Start bei den 24h im Visier haben, müssen sich zum Testtag aber sputen: Der Testtag findet nur drei Tage nach dem GT1 und GT3-Rennen in Le Castellet statt.
Für die GT2-Teams gibt es von der FIA ein Zückerchen, das zur Teilnahme ermutigen soll. Die Fahrzeuge mit FIA GT2 Homologation dürfen 45kg unter ihren Homologierten Basisgewicht starten, um so einen Vorteil zu den nicht langsameren GT3-Fahrzeugen zu haben. Das gilt allerdings nur für den Porsche 911 GT3 RSR, Ferrari F430 GT und den Aston Martin V8 Vantage. Der BMW M3 fällt nicht unter diese Klausel, da die M3 in Spa aufgrund mangelnder FIA-Homologation in der Klasse G4 für Fahrzeuge mit nationaler Homologation antreten müssen.