24h Spa: BMW hat Zulassung für den M3
Die BMW M3 E46 2004 in Spa
Für BMW steht an diesem Wochenende erst einmal der Start bei den 24h am Nürburgring mit dem M3 GT2 an, Mitte Juni treten die Bayern mit ihrem GT2 dann auch in Le Mans an. Dazu stand noch ein Start bei den 24h von Spa auf dem Programm der Münchener, doch haperte bislang an der mangelnden Homologation des M3 GT2 für das nach FIA Reglement ausgetragene Rennen in Belgien.
Das Thema ist nun vom Tisch, BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen verkündete am Mittwoch stolz im Magazin «Motodrom» auf «Sport1», das der M3 nun die notwenige Zulassung für die 24h von Spa hat, und von der Seite einem Start des M3 in Belgien nichts mehr im Wege steht.
Da der M3 aller Voraussicht keine FIA GT2-Homolagtion erhält, wird BMW vermutlich in der Klasse G2 für GT2-Fahrzeuge mit nationaler Homologation starten. Gleiches hatte BMW bereits beim letzten Start mit dem M3 E46 bei den 24h von Spa im Jahr 2004 praktiziert.
Auch wenn die 24h von Spa in diesem Jahr in diesem Jahr kein Teil einer Meisterschaft mehr sind, tut das Attraktivität des Rennens keinen Abbruch. Neben BMW haben bereits zahlreiche hochkarätige Teams aus GT2 und GT3 einen Start bei den Langstreckenklassiker in den Ardennen ins Auge gefasst.