Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Das sind die neuen Renntermine 2020 für die FIA WEC

Von Oliver Müller
Start frei: Mit den 6 Stunden in Spa-Francorchamps will die FIA WEC im August wieder durchstarten

Start frei: Mit den 6 Stunden in Spa-Francorchamps will die FIA WEC im August wieder durchstarten

Das nächste Rennen der Sportwagen-WM (FIA WEC) findet am 15. August in Spa-Francorchamps statt. Danach folgen die 24 Stunden von Le Mans im September. Das Saisonfinale steigt im November in Bahrain.

Die weltweite Coronakrise hat nicht nur den Motorsport vor große Herausforderungen gestellt. Viele Rennen wurden abgesagt oder verlegt. Davon war natürlich auch die Sportwagen-WM (FIA WEC) betroffen. Nun haben die Serienverantwortlichen jedoch reagiert und einen umgebauten Kalender präsentiert. Demnach nimmt die aktuelle Saison 2019/20 am 15. August wieder Fahrt auf. Für dieses Datum sind die 6 Stunden von Spa-Francorchamps geplant.

Im Anschluss folgen dann die prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans, die bereits vor einiger Zeit auf das Wochenende des 19./20. September gelegt wurden. Für den Klassiker an der Sarthe wurde gleichzeitig auch eine neue Startzeit bekannt. Losgehen soll es bereits um 14:30 Uhr. Das Saisonfinale findet schließlich am 21. November in Bahrain statt. Dieses Rennen ersetzt den abgesagten Lauf in Sebring, der am 20. März hätte ausgetragen werden sollen.

Die WEC hat jedoch gleich hinzu gesagt, dass dieser Kalender natürlich erneut geändert werden könnte, je nachdem wie sich die aktuelle Gesundheitssituation entwickelt, bzw. in Zusammenhang mit den Terminen anderer FIA Weltmeisterschaften.

«Die Entwicklung dieser globalen Gesundheitskrise hat uns keine andere Wahl gelassen. Es ist heute unmöglich, vor dem Sommer eine internationale Motorsportveranstaltung zu organisieren. Deshalb haben wir den Kalender entsprechend umgestellt und dabei die gleiche Anzahl von Veranstaltungen auf dem Plan gehalten», erklärt WEC-Boss Gérard Neveu.

Auch der Start der neuen Saison 2020/21 wurde nun verschoben. Dieser hätte eigentlich am Wochenende des 5. September in Silverstone stattfinden sollen. Die neue Saison wird aller Voraussicht nach jedoch nicht vor März 2021 losgehen. «Wir müssen uns auf einige große Veränderungen für die nächste Saison einstellen, da wir viele Parameter berücksichtigen müssen, beginnend mit den unvermeidlichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die kommen werden», so Neveu weiter.

Hier nun die WEC-Termine 2019/20 auf einen Blick

1. September 2019 - Silverstone
6. Oktober 2019 - Fuji
10. November 2019 - Shanghai
14. Dezember 2019 - Bahrain
23. Februar 2020 - Austin
15. August 2020 - Spa-Francorchamps
19./20. September 2020 - 24h Le Mans
21. November 2020 - Bahrain

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5